Filmpreis für „So geht sächsisch.“-Video von Sebastian Linda

05.03.2015, 16:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Filmpreis für "So geht sächsisch."-Video von Sebastian Linda (© Sächsische Staatskanzlei)

Videokünstler Sebastian Linda

Filmpreis für "So geht sächsisch."-Video von Sebastian Linda (© Sächsische Staatskanzlei)

Videokünstler Sebastian Linda

Videokünstler Sebastian Linda
/
Filmpreis für "So geht sächsisch."-Video von Sebastian Linda (© Sächsische Staatskanzlei)

Videokünstler Sebastian Lindner

Filmpreis für "So geht sächsisch."-Video von Sebastian Linda (© Sächsische Staatskanzlei)

Videokünstler Sebastian Lindner

Videokünstler Sebastian Lindner

Auf der weltweit größten Tourismusmesse holt Internet-Hit „Travel Where You Live“ Silber

Berlin/Dresden (5. März 2015) - Mit dem Film „Travel Where You Live“ des Videokünstlers und Skateboarders Sebastian Linda werden seit Februar vor allem junge Menschen auf das Reiseland Sachsen aufmerksam gemacht. Unterlegt mit außergewöhnlichen Stadt- und Landschaftsaufnahmen erzählt der 30-jährige Wahldresdner, wie spannend es ist, die Umgebung vor der eigenen Haustür zu „bereisen“ und dabei täglich neu zu entdecken.

Bei der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin gewann der Film jetzt in der Kategorie „Region“ den ITB-Filmpreis „Das Goldene Stadttor“ in Silber. „Es ist eine tolle Auszeichnung, aber das Wichtigste ist, dass ich damit auf dieses wundervolle Land aufmerksam machen kann“, sagte Sebastian Linda nach der Ehrung. "Das Projekt ist ein Musterbeispiel dafür, wie Filmemacher und Auftraggeber zusammen kommen können. Das Schöne ist, dass aus einem Konzept Realität wurde. Wir hatten genau den Spaß, den man jetzt im Video sieht."

Auftraggeber ist die Imagekampagne "So geht sächsisch". "Der Erfolg des Videos belohnt unseren Ansatz, talentierte Künstler in die Kampagne einzubeziehen und deren Kreativität freien Raum zu lassen", betonte Regierungssprecher Christian Hoose. Künftig soll diese Herangehensweise fortgesetzt werden.

Im Internet war der reichlich dreiminütige Film sofort ein Erfolg: Auf Vimeo wurde der Film in der ersten Woche bereits über 100.000 Mal angesehen, die Videoplattform kürte den Clip als „Staff Pick“ und zeigte ihn weltweit auf der Startseite. Auch bei Facebook sind die Nutzer begeistert und teilen den Film mit ihren Freunden. Zahlreiche internationale Blogs haben schon darüber berichtet.

Den Film und mehr Infos zu Sebastian Linda auf www.so-geht-sächsisch.de.


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang