Sächsische Schüler Spitze beim deutsch-französischen Schülerwettbewerb

04.03.2015, 12:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Schüler der 11. Klasse des Görlitzer Joliot-Curie-Gymnasiums und Neuntklässler des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Leipzig gehören zu den sechs Siegern des deutsch-französischen Schülerwettbewerbs. Sie haben sich aus über 300 Teilnehmern mit ihren Projekten zum Thema „Erster Weltkrieg“ durchgesetzt. Die Gewinner können sich nun auf ein dreitägiges Treffen in Paris und Péronne freuen. Die Fahrt findet im Mai statt und beinhaltet interkulturelle Theaterworkshops, Museumsbesuche und die offizielle Preisverleihung. Drei weitere sächsische Schulen werden ebenfalls für ihre Leistungen mit kleineren Geschenken ausgezeichnet. Sie waren in der ersten Jury-Runde in Berlin erfolgreich, haben es dann aber in der zweiten Runde der binationalen Jury in Paris nicht unter die sechs Gewinner geschafft.

Der Wettbewerb für das Schuljahr 2014/2015 wird anlässlich des Gedenkens zum 100. Jubiläum des Ersten Weltkrieges vom Institut Français Deutschland und das Goethe-Institut Paris veranstaltet. Die Schüler mussten einen Film-, Ton-, Bild- oder Comic-Beitrag über die Umbruchzeit des Ersten Weltkrieges in der Partnersprache einreichen. Neben der sprachlichen Förderung soll der Wettbewerb die Erinnerungskultur anregen und die europäische Zivilgesellschaft stärken.

Gewinnerschulen aus Sachsen mit ihren Projekten:

Joliot Curie Gymnasium, Görlitz (11. Klasse), www.curiegymnasium.goerlitz.de:
Eigene Rap-Komposition und Spiel zum Ersten Weltkrieg mit dem Titel „Schicksale vergisst man, aber die Geschichte bleibt.“
Unter der angegebenen Internetadresse ist die Rap-Komposition abrufbar.

Immanuel-Kant-Gymnasium, Leipzig (9. Klasse), www.kantgym-leipzig.de:
Video: La carte postale (von Mabel Nestler, Pandora Güngör, Johanna Wend, Christiane Decker)

Die drei sächsischen Schulen, die in der ersten Jury-Runde erfolgreich waren: Johannes-Kepler-Schule, Gymnasium Leipzig (10. Klasse), Rudolf-Hildebrandschule, Markkleeberg (11. Klasse) und ein weiteres Projekt des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leipzig (9. Klasse)

Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb sind abrufbar unter: www.institutfrancais.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang