Schloss Pillnitz - Abschluss der Baumaßnahmen zum Substanzerhalt der Scheune

29.01.2015, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Unter der Projektleitung der Niederlassung Dresden I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) konnten in der vierten Kalenderwoche 2015 die Arbeiten zur Substanzsicherung der Scheune am Schlossvorplatz in Pillnitz weitgehend abgeschlossen werden. Die Gesamtbaukosten für den Substanzerhalt betrugen zirka 2,2 Millionen Euro.

Das imposante Dach mit einer Dachfläche von zirka 2.000 Quadratmetern wurde mit Kohlebrandbiberschwänzen neu eingedeckt. Dazu wurden rund 92.000 Ziegel verlegt. Der Dachstuhl musste im Mittelteil und an der Westseite neu errichtet werden, da die historische Dachstuhlkonstruktion nicht mehr die notwendige Tragfähigkeit besaß und somit abgerissen werden musste. Der Dachstuhl am östlichen Teil dagegen war gut genug erhalten, um ihn denkmalgerecht zu restaurieren.
Auch im Mauer- und Fundamentbereich erfolgten substanzerhaltende Maßnahmen. Im sogenannten Pilgerschrittverfahren erfolgte abschnittsweise die Freilegung und Verfestigung des bestehenden Mauerwerks, wo statisch notwendig, wurde es teilweise erneuert. Die Fundamente wurden in gleicher Weise saniert oder erneuert. Im Zuge der Baumaßnahmen erfolgte eine einfache Herrichtung für Lagerzwecke des Schlossbetriebes.

Für die Maßnahmen zum weiteren Innenausbau des Gebäudes und der Gestaltung des Schlossvorplatzes erstellt der SIB derzeit gemeinsam mit den Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH eine Entwurfsplanung.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang