Enge Kooperation zwischen Staatsbetrieb Informatik Dienste und Universität Leipzig

29.01.2015, 11:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Gewinn für beide Seiten“

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) hat mit der Universität Leipzig einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Dabei geht es um eine engere Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis. Konkret soll es eine Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten zwischen dem SID und dem Institut für Wirtschaftsinformatik sowie dem Institut für Informatik der Universität Leipzig geben.

Innenminister Markus Ulbig: „Die Kooperationsvereinbarung ist ein Gewinn für beide Seiten. Die Mitarbeiter des Staatsbetriebs Sächsische Informatik Dienste können die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung für ihre tägliche Arbeit nutzen, die Forscher erhalten wertvolle praktische Anregungen für ihre wissenschaftliche Arbeit.“

Die Kooperation fördert nach den Worten der Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, nicht nur die Anwendung von Forschungsergebnissen für Problemlösungen in der Praxis. „Sie bereichert auch die Lehrveranstaltungen am Institut für Wirtschaftsinformatik durch Vorlesungen von Vertretern aus der Praxis“, betonte sie. So sei beispielsweise eine Lehrveranstaltung mit dem SID geplant.

Der Kooperationsvertrag umfasst Forschungs- und Entwicklungsaufträge zwischen dem SID und der Universität. Weiterhin ist geplant, dass Mitarbeiter des SID Vorträge bei Lehr- oder Fachveranstaltungen halten.

Die konkreten Projekte werden zwischen den Partnern in Einzelverträgen abgestimmt. Das erste gemeinsame Vorhaben ist ein Forschungsauftrag zu einer innovativen Datenverwaltung im Bereich der Rechenzentren des SID.

Kontakt:
Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Stabsstelle Konsolidierung und Architekturmanagement, Bernhard Baier
Tel.: 0351 / 20545 250
bernhard.baier@sid.sachsen.de
www.sid.sachsen.de

Universität Leipzig
Institut für Wirtschaftsinformatik
Bogdan Franczyk
Tel: 0341 / 97-33711
franczyk@wifa.uni-leipzig.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang