Tillich gratuliert Biedenkopf zum 85. Geburtstag

28.01.2015, 11:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dresden (28. Januar 2015) – Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat dem früheren sächsischen Regierungschef Kurt Biedenkopf zum 85. Geburtstag gratuliert. In einem Glückwunschschreiben erinnerte Tillich an die Deutsche Einheit und die Wiedergründung des Freistaates vor 25 Jahren. Zugleich hob er die Verdienste Biedenkopfs in den Jahren danach hervor. Dieser habe während seiner Amtszeit als erster Ministerpräsident die politischen Strukturen gestaltet und die politische Kultur im Freistaat geprägt.

„Du hast den Menschen nach der Wiedervereinigung Stolz und Selbstwertgefühl geschenkt, ihre Ängste ernst genommen und Sicherheit vermittelt.“ In bewundernswerter Weise sei es ihm auch gelungen, den Menschen komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und für notwendige und oft schwierige Entscheidungen erfolgreich zu werben. „Dein klarer und weitsichtiger Blick macht Dich auch heute noch zu einem gefragten und gehörten Meinungsmacher“, schrieb Tillich weiter.

Biedenkopf war von 1990 bis 2002 Ministerpräsident des Freistaates Sachsen.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang