„So geht sächsisch.“: Dresden und Sachsen fahren auf Köln ab

08.01.2015, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsen und seine Landeshauptstadt werben mit himmlischen Botschaftern auf Kölner Schienen

Dresden (08.01.2015) – Dresden verleiht seinen weltberühmten Engeln von Raffael Flügel und lässt sie seit Jahresbeginn für ein Jahr durch die Kölner Innenstadt fliegen – oder besser: rollen.

Die Sächsische Staatskanzlei, die hinter der Freistaat-Kampagne „So geht sächsisch.“ steht, hat dafür gemeinsam mit der Dresden Marketing GmbH eine komplette Straßenbahn individuell gestalten lassen, die bis Ende 2015 zwischen Rhein und Kölner Dom unter dem Slogan „Weltstars aus Sachsen – So geht sächsisch.“ für Sachsen und für die Landeshauptstadt entsprechend deren Jahresmotto „Umwerfend anders“ werben wird.

Die beiden Motive, mit denen jeweils eine Seite der Straßenbahn belegt ist, verfolgen ein Ziel: die Neugier auf den Freistaat und speziell Dresden zu wecken und auf charmante Weise den einen oder anderen Kölner für einen Besuch in Sachsen zu begeistern.
„Wenn wir mit dieser Gemeinschaftsaktion in Köln werben, dann sprechen wir echte Fans von Dresden und der Region an. Denn Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland, aus dem wir die meisten Dresden-Besucher begrüßen dürfen“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, begrüßt die Aktion: „Rund um den Globus wird mit den Engeln Raffaels geworben. Eigentlich aber gehören die Engel zum Personal eines der berühmtesten Gemälde der Welt, der ‘Sixtinischen Madonna‘, die seit über 250 Jahren in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister beheimatet ist. Was liegt da näher, als sie für Sachsen als Kulturbotschafter auf die Reise zu schicken?“

„Zweigleisig“ fahren die Sächsische Staatskanzlei und die Dresden Marketing GmbH übrigens auch bald in Frankfurt am Main. Ab März 2015 ist dort eine Kooperation in Form einer weiteren gemeinsamen Straßenbahnbeschriftung geplant.

Die Dresden Marketing GmbH, die offizielle Dachmarketingorganisation der Stadt, wirbt 2015 mit dem Jahresmotto „Dresden. Umwerfend anders“. Dabei wird vor allem das kreative Potenzial Dresdens in den Mittelpunkt gestellt sowie entsprechende Veranstaltungshighlights. www.marketing.dresden.de

Hintergrundinformationen „So geht sächsisch.”

Unter dem Motto „Engel auf Reisen verschenken besondere sächsische Momente“ werden in der Adventszeit verschiedene Aktionen in Großstädten in und außerhalb Sachsens, darunter Dresden, Leipzig, Chemnitz, Bautzen, Görlitz, Nürnberg, Hamburg und Paris umgesetzt. In kleinen Promotionaktionen wird dabei auf vielfältige Weise für die Vorzüge des Freistaates geworben.

Seit Herbst 2014 wirbt Sachsen unter dem Slogan „So geht sächsisch.“ (engl.: „Simply Saxony.“). Im Mittelpunkt der Imagekampagne stehen die Stärken des Freistaates: atemberaubende Landschaften, weltberühmte Sehenswürdigkeiten, eine große kulturelle Vielfalt. „So geht sächsisch.“ stellt auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen in den Mittelpunkt sowie die sächsischen Stärken in Sachen Innovations- und Investitionsfreude, Kreativität, Erfindergeist, Bodenständigkeit und Familienfreundlichkeit heraus. Geschichten über sächsische Macher finden sich unter www.so-geht- sächsisch.de.

Pressekontakt:
Linda Brandt, Sächsische Staatskanzlei
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