Schmidt: „Gute Kompromisse im Naturschutz finden!“

07.12.2014, 10:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Landesnaturschutzbeirat tagt unter neuem Vorsitz

In Dresden tritt morgen (8. Dezember 2014) der Landesnaturschutzbeirat des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) erstmals unter dem Vorsitz von Staatsminister Schmidt zusammen. Der Beirat hat die Aufgabe, das Ministerium bei grundsätzlichen Planungen wissenschaftlich und fachlich zu beraten, wenn die Belange von Naturschutz und Landschaftspflege berührt sind. Zudem soll der Beirat zur Förderung des allgemeinen Verständnisses für die Ziele und Aufgaben von Naturschutz und Landschaftspflege beitragen.

„Bei der Nutzung von Natur und Landschaft gibt es unterschiedliche Interessen, die auch zu Spannungen führen können - zwischen Eigentümern und Landnutzern, aber auch wander- oder sportbegeisterten Naturfreunden. Deshalb ist es wichtig, die verschiedenen Interessengruppen an einen Tisch zu holen“, so der Minister. „Wir werden vielleicht nicht in jedem Fall Lösungen finden, mit denen alle vollkommen glücklich sind. Ich möchte aber mit allen Beteiligten offen und im gegenseitigen Vertrauen sprechen. Ich freue mich, dass dafür morgen die erste Gelegenheit ist“.

Hintergrundinformationen:

In den Landesnaturschutzbeirat sind für die Dauer von jeweils fünf Jahren insgesamt 19 Personen berufen. Vertreten sind die sieben anerkannten Naturschutzvereinigungen, der Landschaftspflegeverband, der Waldbesitzer- und der Landesbauernverband, die Landesrektorenkonferenz, der Sächsische Landtag, der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) und der Sächsische Landkreistag (SLKT) sowie unabhängige Sachverständige. Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie die Landesdirektion Sachsen (LDS) werden als Gäste geladen. Geleitet wird der Beirat durch den Umweltminister.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang