Sanierung der Paul-Berndt-Halde in Freital erfolgreich abgeschlossen

05.12.2014, 14:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Paul-Berndt-Halde nach der Sanierung (© Sächsisches Oberbergamt)

Paul-Berndt-Halde nach der Sanierung (© Sächsisches Oberbergamt)

Die Sanierung der Paul-Berndt-Halde wurde am 05.12.2014 mit der Bauabnahme abgeschlossen. Die Sanierungsmaßnahme wurde mit EFRE-Mitteln aus dem „Vorhaben für die gewerbliche Wirtschaft zur nachträglichen Wiedernutzbarmachung in ehemaligen Bergbauregionen“ des operationellen Programms der EFRE-Förderperiode 2007 bis 2013 finanziert und durch das Sächsische Oberbergamt umgesetzt. Die Gesamtkosten für die Sanierung der Paul-Berndt-Halde belaufen sich auf rund 2,65 Mio. €. Die Sanierungsarbeiten wurden im Oktober 2013 begonnen und nun in der geplanten Zeit abgeschlossen.

Die Paul-Berndt-Halde in Freital / Döhlen ist im Zeitraum 1872 bis 1960 als Betriebsanlage der Steinkohlengewinnung entstanden. Die jetzt abgeschlossenen Sanierungsarbeiten hatten zum Ziel, Gefährdungspotentiale sowie Nutzungseinschränkungen für betriebliche Flächen der BGH Edelstahl Freital GmbH durch die Halde zu beseitigen und Sickerwasserbildung mit Schadstoffausträgen, vor allem Sulfataustrag, zu unterbinden. Im Ergebnis der Sanierung entstanden ein geotechnisch standsicherer Haldenkörper mit einer quasi wasserundurchlässigen Abdeckung und Bepflanzung sowie eine nutzungsfähige Betriebsfläche. Zwei Regenrückhaltebecken sowie ein Netz an Entwässerungsgräben tragen nun das anfallende Wasser aus dem sanierten Bereich ab und fügen sich in das Gesamtentwässerungskonzept Freital-Saugrund ein.

Im Verlauf der Sanierung traten durch starke Rauchentwicklungen und Schäden infolge wiederholter Starkniederschläge erhebliche Schwierigkeiten auf. Wegen der zeitweise dadurch aufgetretenen Belastungen für Anlieger mussten die Arbeitsausführung und Abläufe angepasst und die Bauarbeiten unter Beachtung der jeweiligen Witterungsbedingungen ausgeführt werden. Trotz dieser Erschwernisse wurden Zeitplan und das zur Verfügung stehende Projektbudget eingehalten.

Am 05.12.2014 fand die Abnahme der Ende November fertiggestellten Leistungen gegenüber dem Unternehmen BauCom GmbH aus Bautzen als Auftragnehmer statt. Mit der örtlichen Bauüberwachung war die G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH beauftragt. Nun gehen die sanierten Flächen in die Verantwortung der jeweiligen Eigentümer bzw. Unterhaltsverpflichteten über.


Kontakt

Sächsisches Oberbergamt

Pressesprecher Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer
Telefon: +49 3731 372 9001
Telefax: +49 3731 372 9009
E-Mail: pressestelle@oba.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang