Mehr als 5.000 Gäste beim 10. Erzgebirgischen Weihnachtsmarkt im Verbindungsbüro Brüssel

24.11.2014, 17:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Brüssel (24. November 2014) – Der 10. Erzgebirgische Weihnachtsmarkt im Sachsen-Verbindungsbüro Brüssel ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Insgesamt wurden mehr als 5.000 Gäste gezählt, vor einem Jahr waren es rund 4.500.

Der viertägige Weihnachtsmarkt, der am Sonntag zu Ende ging, ist mittlerweile zu einer festen Institution im Brüsseler Veranstaltungskalender geworden: Für viele Brüsseler läutet er die Adventszeit ein.

Miteröffnet worden war der Weihnachtsmarkt vor rund 250 geladenen Gästen von Martin Půta, Hauptmann der Region Liberec, Peter Jahr, Mitglied des Europäischen Parlaments, gemeinsam mit seinem Parlamentskollegen Bogdan Andrzej Zdrojewski aus der Region Niederschlesien.

Der Weihnachtsmarkt lockte Gäste aus zahlreichen Ländern an. Viele deutsche Mitarbeiter von EU-Institutionen oder Verbänden hatten ihre ausländischen Kollegen und Freunde mitgebracht, um ihnen echte sächsische Weihnachtskultur zu zeigen. Unter den Gästen, die sich für Stollen, Bratwurst, Glühwein, Pyramiden, Schwibbögen und Räuchermännchen interessierten, waren auch viele Belgier.

Stände aus Niederschlesien und Liberec schlugen zudem die kulturelle Brücke zu unseren unmittelbaren Nachbarn.
Die Stände wurden von Händlern aus Sachsen, Niederschlesien und der Region Liberec betreut. Der Verband der erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. war erneut Schirmherr der Veranstaltung und bot weihnachtliche Holzkunst aus dem Erzgebirge zum Verkauf an. Für weihnachtliche Stimmung sorgte unter anderem auch das Erzgebirgsensemble Aue.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang