„So geht sächsisch.“: Überwältigende Resonanz auf Breitensportwettbewerb

26.11.2014, 15:43 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

100 sächsische Sportvereine ab sofort Werbebotschafter der Freistaat-Kampagne

Dresden (26. November 2014) – Im Sommer hatte die Kampagne des Freistaates Sachsen „So geht sächsisch.“ gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen (LSB) alle sächsischen Sportvereine dazu aufgerufen, in der kommenden Wettkampfsaison für „So geht sächsisch.“ zu werben. Nun steht fest: Rund 400 Sportvereine aus dem gesamten Freistaat haben sich am ersten Breitensportwettbewerb beteiligt.

„Diese Beteiligung ist enorm und hat unsere Erwartungen übertroffen“, freut sich Regierungssprecher Christian Hoose über die gelungene Premiere. „Besonders die starke Verwurzelung der Vereine mit ihrer sächsischen Heimat hat uns nachhaltig beeindruckt.“ Christian Hoose weiter: „Uns war wichtig, mit dieser Aktion ein Zeichen zu setzen, dass sich ehrenamtliches Engagement im Sport lohnt, insbesondere wenn es um integrative Ansätze geht. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist der Sport unabdingbar, vermag er doch durch seine Angebote für Kinder, Jugendliche, Senioren, Behinderte oder Zuwanderer so viel Gutes zu bewirken. All jenen, die sich hier tagtäglich in ihrer Freizeit mit großer Leidenschaft einbringen, gebührt unsere höchste Wertschätzung. Eigentlich hätten alle einen Preis verdient.“

Die ausgewählten 100 Sportvereine haben nach Meinung der Jury aus Vertretern der Kreissportbünde, des Landessportbundes Sachsen, des Sächsischen Staatsministeriums des Innern und der Sächsischen Staatskanzlei schlussendlich am überzeugendsten bewiesen, wie gut ihre Arbeit zur Philosophie von „So geht sächsisch.“ passt. Bei der Auswahl wurden besonders Sportbegeisterung, Engagement, Heimatverbundenheit und der Wille, über den gemeinsamen Sport gesellschaftlich etwas zu bewegen, berücksichtigt. Christian Hoose: „Sportler, Trainer und Betreuer verkörpern die sächsischen Tugenden, die im Mittelpunkt unserer Kampagne stehen, wie kein anderer. Mit ihrem Einsatz sind sie Vorbilder und beweisen, wie man mit Pragmatismus, Bodenständigkeit, Herzlichkeit und Leistungswillen Großes bewirken kann.“

Ulf Tippelt, Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, ergänzt: „Die 100 Gewinner sind ein Querschnitt der sächsischen Vereinslandschaft – vom klassischen Ballsport wie Fußball und Handball über Schwimmen und Reiten bis zu Rudern und Kanu, Akrobatik, Tauchen, Modellsport oder auch dem Spielmannszug sind nahezu alle Facetten vertreten – und werben ab sofort bei ihren Wettkämpfen, bei Heim- und Auswärtsspielen für Sachsen mit dem Slogan ‘So geht sächsisch.‘,“ so Ulf Tippelt.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang