Preisträger des 4. Sächsischen Schülerfilm-Festivals gekürt

25.11.2014, 12:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Elf sächsische Schulklassen sind Preisträger des 4. Sächsischen Schülerfilm-Festivals „Film ab!“. Insgesamt hatten 70 Schulklassen ihre Filmbeiträge eingereicht. 21 davon waren für Preise nominiert. Es gab Preise in den Kategorien 1.- 4. Klasse, 5.- 8. Klasse und ab 9. Klasse. Der 1. Preis ist jeweils dotiert mit 300 Euro und einem iPad, gestiftet von TUCed, der 2. Preis ist mit 200 Euro und der 3. Preis mit 100 Euro dotiert. Zudem gibt es einen Publikumspreis, dotiert mit 300 Euro.

Eine Jury, bestehend aus Beate Angermann (Lehrerin und Pädagogische Mitarbeiterin am Medienpädagogischen Zentrum Borna), Kai-Thorsten Buchele (SLM, Leipzig), Benjamin Hirlinger (Beleuchter und Oberbeleuchter, Leipzig), Prof. Dr. habil. Christoph Igel (Center for Learning Technology (CeLTech) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) sowie TU Chemnitz education (TUCed)) und Thomas Müller (Sächsisches Kultusministerium, Dresden), vergab die Preise. Das Publikum wählte zudem den Publikumsfilm per Stimmzettel.

Preisträger

“Klasse 1-4″
1. Preis: „Hänsel und Gretel - was wirklich geschah“, 1. Klasse, Grundschule Belgershain, Hort Belgershain
2. Preis: „Eine Lachnummer zu groß“, 4. Klasse, Grundschule Nordwest, Torgau
3. Preis: „Wir helfen ‚Klinikclowns’“, 3. Klasse, Erich-Zeigner-Schule Leipzig

“Klasse 5-8″
1. Preis: „Otto’s Adventure“, Jonas Dichelle, 6. Klasse Reclam-Gymnasium Leipzig
2. Preis: „Schneller als du denkst“, 7. Klasse, Oberschule Kötitz
3. Preis: „Der Richter und sein Henker“, 7./8. Klasse, Freie gemeinschaftliche Schule Maria Montessori Freiberg

“ab Klasse 9″
1. Preis: „Hap’s Kaktus“, Niklas Junker, 12. Klasse, Semperschule Dresden
2. Preis: „Hals über Kopf“, Vincent Schulze, 12. Klasse, Evangelisches Schulzentrum Leipzig
3. Preis: „Frühlingserwachen“, 9. Klasse, Kreuzgymnasium Dresden

Zusätzlich wurde der Sonderpreis für Engagement an die Lehrerin Cornelia Lukaszewski für das Projekt „Wir helfen ‚Klinikclowns’“ an der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig vergeben.

Die rund 250 Gäste des Sächsischen Schülerfilm-Festivals aus ganz Sachsen vergaben den Publikumspreis an „Wir helfen ‚Klinikclowns’“, 3. Klasse, Erich-Zeigner-Schule Leipzig.

Im Vorfeld von Filmpräsentation und Preisverleihung konnten alle anwesenden Teilnehmer an verschiedenen Workshops teilnehmen und ihre Erfahrungen austauschen. Erstmals wurden auch Workshops für Lehrer und Eltern angeboten. Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und dem TUCed Institut für Weiterbildung an der Technischen Universität Chemnitz. Das Festival will die Filmarbeit an sächsischen Schulen präsentieren und würdigen. Gleichzeitig sollen die Arbeiten der der Schüler öffentlich präsentiert werden, um auf die Möglichkeiten von Film als Unterrichtsmittel aufmerksam zu machen

Alle Informationen zum Festival:
www.schuelerfilmfestival-sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang