(Fast) die ganze Welt zu Gast in Burgstädt

06.11.2014, 11:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ausländische Studenten aus 11 Nationen werden zur Fachtagung „Fremd-sprachenassistenten in Sachsen – Eine Erfolgsstory“ am 10. November 2014 im Center Hotel „Alte Spinnerei“ in Burgstädt erwartet.

Bürgermeister Lars Naumann freut sich auf so viel internationales Flair in seiner Stadt und übernimmt deshalb gern selbst die Begrüßung der Gäste.

Auf Initiative der Sächsischen Bildungsagentur und mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus findet diese Tagung statt, um den jungen Muttersprachlern die Möglichkeit zu bieten, sich über ihre ersten
Erfahrungen auszutauschen, die sie an sächsischen Schulen im Fremdspra-chenunterricht seit Schuljahresbeginn sammeln konnten.

Damit sich die Germanistikstudenten aus den USA, aus Kanada, Großbritannien, Irland, Neuseeland, Spanien, Frankreich, Russland, Tschechien, Polen und der Schweiz willkommen fühlen, werden sie durch Schüler des Gymnasiums Burgstädt auch in ihren Landessprachen begrüßt.

Lehrer, welche die Fremdsprachenassistenten während ihres Aufenthaltes in Sachsen sehr engagiert betreuen, begleiten sie an diesem Tag nach Burgstädt, um über die Möglichkeiten des Einsatzes von Muttersprachlern zu diskutieren. Fest steht jetzt bereits, dass der Fremdsprachenunterricht von der Assistenz der „native speakers“ enorm profitiert. Englisch-, Französisch-, Spanisch- oder Russischstunden werden lebendiger und authentischer.

Zu dieser Erkenntnis kam man bereits vor mehr als 100 Jahren, als erste bilaterale Abkommen mit Großbritannien und Frankreich zum gegenseitigen Austausch von Lehramts-Kandidaten beschlossen wurden. Sachsen war eines der ersten Länder, das sich daran beteiligt hatte.

Fremdsprachenassistenten in Sachsen - eine Erfolgsstory mit langer Tradition und sicherlich noch längerer Zukunft.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur:
Fachtagung „Fremdsprachenassistenten in Sachsen –
Eine Erfolgsstory“
am 10. November 2014, ab 10:00 Uhr
im Center Hotel „Alte Spinnerei“,
Chemnitzer Straße 89-91, 09217 Burgstädt.


Kontakt

Sächsische Bildungsagentur

Pressesprecherin Michaela Bausch
Telefon: +49 371 5366 103
Telefax: +49 371 5366 492
E-Mail: michaela.bausch@sba.smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang