Herbstaufschwung auf Sachsens Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquote sinkt auf bisher niedrigsten Wert

30.10.2014, 11:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der positive Beschäftigungstrend im Freistaat Sachsen hält weiter an. Mit 8,1 Prozent erreicht die Arbeitslosenquote den bisher niedrigsten Wert seit Erfassung. Positiv fällt die Bilanz bei den rund 1,52 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus (Stand August). Die Zahl der SV-pflichtig Beschäftigten ist im Vergleich zum Vormonat um 5.400 gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr ist ein Zuwachs von knapp 20.500 zu verzeichnen.

„Unsere solide und nachhaltige Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik zahlt sich aus. Die sächsische Wirtschaft sucht weiter nach Arbeitskräften. Allein in den vergangenen zehn Monaten sind 5.300 freie Stellen mehr gemeldet wurden als im Vorjahreszeitraum. Die Chance, im Freistaat Sachsen einen Arbeitsplatz zu finden, ist nach wie vor gut. Die bei den sächsischen Arbeitsagenturen gemeldete Nachfrage nach Arbeitskräften liegt deutlich über dem Vorjahresniveau“, betont Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber dem Vorjahr erneut gesunken. 171.617 Menschen waren im Oktober arbeitslos gemeldet. Das sind 2.533 weniger als im September und 12.204 weniger als noch vor einem Jahr.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang