20 000 Feuersalamander

29.10.2014, 12:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Pockethefte und Postkarten zur biologischen Vielfalt

20 000 Pockethefte und Postkarten zum Feuersalamander (Salamandra salamandra) hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft jetzt aufgelegt. Der schwarz-gelb gefleckte Salamander ist eine von 18 in Sachsen vorkommenden Amphibienarten und steht auf der Roten Liste als „stark gefährdete“ Art. Warum ist der Feuersalamander so auffällig gefleckt? Wie alt wird er? In kurzen Absätzen, mit vielen Bildern wird die Art kurz vorgestellt. Der kleine und große Leser erfährt, wo sie in Sachsen vorkommen und was der Mensch tun kann, um die Art zu erhalten. „Die Heftchen mit Informationen zu Lebensraum, Vorkommen und zur Lebensweise des kleinen Schwanzlurches sind Teil einer ganzen Reihe von Heften zur biologischen Vielfalt“, sagt Umweltminister Frank Kupfer. „Sie sind gedacht für Schulklassen, Familien und natürlich auch für alle, die sich für die Natur interessieren.“

Pockethefte und Postkarten in der Reihe zur biologischen Vielfalt gibt es neben dem Feuersalamander für die wild vorkommenden Tierarten: Feldhamster, Aal, Europäischer Grauwolf, Weißstorch, Feldlerche, Kiebitz, Birkhuhn, Rebhuhn und Rohrdommel. Außerdem werden in den kleinen Heftchen die stark gefährdete Haustierrasse Vogtländisches Rotvieh, die Heilpflanze Arnika und die Weißtanne vorgestellt.

Die Hefte einschließlich Postkarten können kostenfrei beim Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung bezogen werden (Tel.: 0351 2103 671, publikationen@sachsen.de) bzw. unter www.publikationen.sachsen.de als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Feuersalamander gibt es im Internet unter www.umwelt.sachsen.de/umwelt/natur/22989.htm. Dort kann über einen Link zudem ein Formular zur Meldung gefundener Feuersalamander heruntergeladen werden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang