Staatssekretär Roland Werner besucht INTERMOT 2014

30.09.2014, 11:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretär Roland Werner ist heute zu Gast bei der führenden internationalen Messe für Motorrad-, Roller- und E-Bike (INTERMOT) in Köln. Bei seinem Rundgang schaut er u.a. beim Stand des sächsischen Reifenwerkes Heidenau vorbei. Auch der Messestand des Institutes für Zweiradsicherheit e.V. steht mit auf dem Programm.

Gesprächsthemen sind dabei insbesondere die Verkehrssicherheit und Minimierung der Unfallfolgen für Motorradfahrer - Schwerpunkte der sächsischen Verkehrspolitik. Werner wird sich bei seinem Rundgang aber auch über die Potentiale im Motorradtourismus informieren.

Im Rahmen seines Besuches trifft sich Roland Werner mit dem Hauptgeschäftsführer des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland e.V., Reiner Brendicke. Auf der Agenda stehen Themen wie beispielsweise der erfolgreiche Modellversuch für den Mopedführerschein mit 15.

Seit Mai 2013 ist es Jugendlichen aufgrund der Initiative des SMWA möglich, den Mopedführerschein in Sachsen bereits mit 15 Jahren zu erwerben. Der Führerschein ermöglicht Jugendlichen früher mobil und selbständig zu werden - durch eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung.

“Der Zuspruch zeigt, dass wir mit dem Mopedführerschein mit 15 jungen Menschen ein attraktives Angebot machen, vor allem denen, die im ländlichen Raum wohnen. Außerdem werden Jugendliche mit dem Modellversuch gut an die Herausforderungen im Straßenverkehr herangeführt und lernen so, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen“, so Staatssekretär Werner.

Die INTERMOT Köln öffnet vom 1. bis 5. Oktober auf dem Gelände der Koelnmesse ihre Tore. Über 1.000 nationale und internationale Aussteller aus den Produktsparten Fahrzeug, Teile und Zubehör, Bekleidung und Ausrüstung sowie Elektromobilität präsentieren ihre Produkte und Neuheiten.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang