Schülerin aus Brandis holt zweiten Platz beim Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

30.09.2014, 10:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Amani Padda (Klassenstufe 10) vom Gymnasium in Brandis hat einen der zweiten Preise beim Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Bad Wildbad errungen. Den Turniersieg holte eine Schülerin aus Sachsen-Anhalt. Schüler aus Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen belegten ebenfalls zweite Plätze und sieben weitere Schüler einen dritten Platz. Alle Gewinner bekommen ein Preisgeld. Zwölf Bundessieger erhalten zudem ein Stipendium für die Teilnahme am International Student Leadership Institute (ISLI) in Oberwesel am Rhein. Im ISLI kommen jedes Jahr 150 Schüler aus Europa und den USA zusammen, um gemeinsam Führungskompetenzen zu trainieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt hatten 70 Schüler am vergangenen Wochenende beim Sprachenturnier in Bad Wildbad ihr Können unter Beweis gestellt. 17 von ihnen konnten die Fachjury besonders überzeugen – und sind damit die besten von 4.000 Schülern, die im Wettbewerb SOLO 8/9 gestartet sind. Jeder Finalist ist mit zwei Wettbewerbssprachen ins Rennen gegangen. Amani Padda trat in Englisch und Spanisch an. Vertreten waren neben diesen beiden Sprachen auch Altgriechisch, Französisch, Italienisch, Latein und Russisch.
Die Jugendlichen mussten beim Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Aufgaben bearbeiten, die mehr als nur Vokabel- und Grammatikwissen erfordern. Sie erforschten die Kultur verschiedener Länder, führten mehrsprachige Theaterstücke auf und simulierten fremdsprachige Unternehmenspräsentationen vor einem Publikum.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland.
Schüler, die bei der nächsten Runde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen dabei sein möchten, können sich noch bis zum 6. Oktober anmelden. Zur Auswahl stehen die Kategorien SOLO (Klasse 8 bis 12) und TEAM (Klasse 6 bis 9). Infos und Anmeldung unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang