Gesundheitsministerin Clauß: »Gruppenprophylaxe zahlt sich aus«

24.09.2014, 13:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Tag der Zahngesundheit 2014 im Freistaat Sachsen

Auch in diesem Jahr stehen rund um den 25. September zum »Tag der Zahngesundheit« wieder die Themen Zahnpflege, Mundgesundheit und Vorsorge im Mittelpunkt einer Vielzahl von Veranstaltungen im Freistaat Sachsen. 2014 lautet der Slogan deutschlandweit »Gesund beginnt im Mund - ein Herz für Zähne!«

Staatsministerin Clauß sagte dazu heute in Dresden:»Vorbeugende Maßnahmen und pflegliche Behandlung können die Gesundheit der Zähne und somit die Lebensqualität erheblich verbessern. Das ist eine gute Investition in die Zukunft. Unsere zahnmedizinische Gruppenprophylaxe zahlt sich aus: Wie die Ergebnisse der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen zeigen, hat sich die Zahngesundheit bei den Kindern und Jugendlichen im Freistaat weiter verbessert. So hatten im vergangenen Schuljahr knapp 60 Prozent der Sechsjährigen ein kariesfreies Gebiss. Vor zehn Jahren waren es in dieser Altersgruppe nur 49 Prozent«.

Die Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen (LAGZ Sachsen e.V.) und ihre regionalen Arbeitskreise werden den Tag nutzen, um Familien dabei zu unterstützen, ihrer Eigenverantwortung besser nachkommen zu können.

Seit 1992 gibt es in Sachsen die LAGZ Sachsen e.V., deren Hauptaufgabe es ist, Eltern und Kinder so früh wie möglich für Mundhygiene zu sensibilisieren. Aufklärung über gesunde Ernährung, ausreichende Zahnschmelzhärtung und die Motivation zum halbjährlichen Zahnarztbesuch sind weitere Aufgaben der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe, die von Zahnärzten in den Einrichtungen durchgeführt wird. 317.000 Kinder in 2.105 Kindergärten und 1.500 Schulen des Freistaates wurden mit bis zu drei Prophylaxemaßnahmen von 684 niedergelassenen Zahnärzten und 32 Jugendzahnärzten des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im vergangenen Schuljahr erreicht.

Finanziert wird die Gruppenprophylaxe gemeinschaftlich - vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, den sächsischen Krankenkassen, der Zahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung.

Höhepunkt der Aktionen, die in Leipzig, Chemnitz, Delitzsch, Hoyerswerda und Dresden für den Erhalt gesunder Zähne sensibilisieren, ist das Familienfest im Lindenhaus der Dresdner Tafel. 300 Kinder und ihre Familien sind am 27.09.2014 zum 5. Mal eingeladen, Kariestunnel und Putzbrunnen der LAGZ Sachsen e.V. zu besuchen.

Weitere Informationen: www.gesunde.sachsen.de; www.lagz-sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang