Sächsische Sportschüler beim Bundesfinale in Berlin

19.09.2014, 12:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

237 Schülerinnen und Schüler werden den Freistaat Sachsen zum Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS vertreten. Dabei treten 25 Schülermannschaften aus Sachsen bei den finalen Wettkämpfen von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA an und drei beim Finale von JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS. Die Schülermannschaften kommen von den sportbetonten Schulen in Dresden, Chemnitz und Leipzig und von Oberschulen und Gymnasien der Städte Reichenbach, Pirna, Eilenburg, Hartha, Radeberg, Niesky, Riesa, Brand-Erbisdorf, Crimmitschau, Hoyerswerda und Dresden. Das Bundesfinale findet vom 21. - 25. September in Berlin statt. Zur Abschlussveranstaltung und Ehrung der Schüler wird Kultusministerin Brunhild Kurth nach Berlin fahren. „Unsere jungen Sportler mit und ohne Handicap werden den Freistaat Sachsen würdig vertreten. Da bin ich mir ganz sicher. Die Schülerinnen und Schüler sind als Botschafter des Sportlandes Sachsen unterwegs in Berlin“, so die Kultusministerin.

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS ist der weltweit größte Schülerwettbewerb und das Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein und -verband. Im vergangenen Jahr wurden Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums für Sport Leipzig Bundessieger im Schwimmen und Fußball. Im Rudern und in der Leichtathletik erreichten sächsische Schüler zweite und dritte Plätze.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang