Drittes Branchengespräch Software im Wirtschaftsministerium

19.09.2014, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretär Fiedler: „Software durchdringt alle Lebensbereiche – Vernetzung der hervorragenden Kompetenzen stärkt den Freistaat im Wettbewerb“

Auf Einladung des SMWA fand heute das dritte Branchentreffen Software statt.

„Themen wie die Digitale Infrastruktur, Sicherheit und Datenschutz oder IT-Bildung sind für die Innovationsfähigkeit der Wirtschaft von herausragender Bedeutung“, betonte Staatssekretär Fiedler. „Sachsen ist hier in vielen Bereichen vorbildlich: mit der Initiative zum Breitband-Ausbau ‚Digitale Offensive Sachsen‘ oder dem starken Engagement im Rahmen des EU-Mikroelektronik-Programms ECSEL. Die hervorragenden Kompetenzen in Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft machen Sachsen zu einem attraktiven Standort für die Softwareindustrie. Ziel ist es, diese vorhandenen Kompetenzen bestmöglich zu vernetzen, um Raum für Innovationen zu schaffen, die Sachsens Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken.“

Diskutiert wurden auf dem 3. Branchengespräch die Inhalte einer Digitalen Agenda für den Freistaat Sachsen sowie Fragen der IT-Bildung.

Unternehmen, die Interesse an einer Mitwirkung haben, können über die Mailadresse software@smwa.sachsen.de mit dem zuständigen Referat des Ministeriums Kontakt aufnehmen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang