Staatsminister Kupfer eröffnet Hengstparaden 2014

07.09.2014, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Freistaat hat 3,7 Millionen Euro in Umbau des Paradeplatzes investiert

Staatsminister Frank Kupfer hat heute (7. September 2014) im Landgestüt Moritzburg (Landkreis Meißen) die diesjährigen Hengstparaden eröffnet. „Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche Darbietung hier auf dem neugestalteten Paradeplatz“, sagte der Minister vor 6 500 Zuschauern. „Das Programm verspricht wie immer eine Hengstparade mit höchstem sportlichen und züchterischen Anspruch.“

Der Freistaat Sachsen hat in den vergangenen neun Monaten 3,7 Millionen Euro in dem Umbau des Reitplatzes und der Tribünen investiert. Der Platz kann jetzt über ein sogenanntes „Ebbe-Flut-System“ entwässert oder befeuchtet werden. Der neue stoßdämpfende Belag bedeutet darüber hinaus optimale Laufbedingungen für die Pferde. Die Besucher sind auf den mittlerweile überdachten Tribünen mit ihren modernen Schalensitzen vor Regen und Sonne geschützt. Verbessert haben sich außerdem die Arbeitsbedingungen für das Orchester und die Sprecher.

Vormerken sollten sich Pferdefans auch die kommenden zwei Wochenenden. Bei den Hengstparaden am Sonnabend, den 13. September, und am Sonntag, den 21. September, präsentieren sich in dem fast vierstündigen Programm unter anderem Schwere Warmblüter, Kaltbluthengste und Haflinger bei diversen Schaubildern.

Im Landgestüt Moritzburg kümmern sich 46 Mitarbeiter und 15 Auszubildende um 96 Hengste, sowie um 28 Tiere in der Reit- und Fahrschule. Das Gestütsensemble wurde 1733 bis 1735 nach Entwürfen von Hofbaumeister Pöppelmann gebaut und ist nach umfassender Sanierung auf dem neusten Stand der Technik. Die ersten Hengstparaden fanden 1924 statt. Anfänglich wurden sie jedoch eher unregelmäßig durchgeführt. Seit 1956 sind sie als jährlicher Höhepunkt ein fester Termin für die sächsischen und thüringischen Züchter und Pferdefreunde – mehr als 25 000 Zuschauer besuchen jedes Jahr dieses Ereignis.

Karten für die Paraden können am jeweiligen Veranstaltungstag an den Kassen (ab 8.00 Uhr geöffnet) um den Hengstparadeplatz gekauft werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landgestuet-moritzburg.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang