Neue Ausstellung im Leipziger Leibnitz-Gymnasium

01.09.2014, 09:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die sächsische Ausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wird vom 3. September bis 9. Oktober 2014 im Leipziger Leibnitz-Gymnasium zu sehen sein. Die Schau zeigt nachahmenswerte Projekte und Angebote sächsischer Bildungseinrichtungen, die übersichtlich und nachvollziehbar darstellen, wie BNE von der Elementarstufe bis in die Berufsbildung hinein gestaltet und gelebt werden kann. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Programm an Fortbildungen und Veranstaltungen. Vorbereitet hat die inzwischen 9. Ausstellung der Verein Zukunftsakademie Leipzig in Kooperation mit der Stadt Leipzig. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus, die Landesstiftung Natur und Umwelt sowie der VNG-Stiftung unterstützen die Ausstellung.

BNE ist ein Konzept, das Menschen in die Lage versetzen soll, nachhaltig zu denken und dementsprechend auch zu handeln.

Wir laden Sie herzlich ein zur

Eröffnung der Ausstellung
am 3. September 2014, 13:00 Uhr,
im Leibnitz-Gymnasium Leipzig,
Nordplatz 13, 2. Etage
04105 Leipzig.

Herr Béla Bélafi, Direktor der Sächsischen Bildungsagentur, und Herr Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, werden in die Thematik einführen.

Hintergrund:

Die Ausstellung ist ein sächsischer Bestandteil der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005 – 2014) und wird im Rotationsverfahren von sächsischen Agenda-21-Kommunen vorbereitet. Sie reiht sich ein in die Maßnahmen zur Umsetzung des „Energie- und Klimaprogramm Sachsen 2012“ sowie der Empfehlung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) vom 15. Juni 2007 zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“.

Informationen unter: www.zukunftsakademie-leipzig.de/ausstellung


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang