Finanzamt und Schule

28.08.2014, 09:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Das Finanzamt kommt in die Schule. Auf dem Stundenplan steht jedoch nicht das kleine Einmaleins, sondern das Thema „Steuern“. Was haben Schüler mit Steuern zu tun? Was sind Steuern? Und wozu zahlen wir sie? Das alles sind Fragen, die Mitarbeiter der Finanzämter den Schülern beantworten. Sie gestalten dazu in Zusammenarbeit mit dem Fachlehrer eine Doppelstunde im Gemeinschaftskundeunterricht der Klassenstufe 9 (Oberschulen) bzw. der Jahrgangsstufe 11 (Gymnasien).

Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland fasste die Botschaft an die Schüler so zusammen: „Steuern sind der Beitrag jedes einzelnen Bürgers zum Gemeinwesen. Mit Steuern finanzieren wir Schulen, gut ausgebaute Straßen und Krankenhäuser. Sie machen deshalb Sinn. Und wenn sich jemand der Verantwortung, Steuern zu zahlen, entzieht, dann schadet er der Gemeinschaft – also uns allen.“

Zur Ausgestaltung des Unterrichts hat das Sächsische Staatsministerium der Finanzen in Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus gemeinsam mit Vertretern des Landesamtes für Steuern und Finanzen und mehrerer Finanzämter zentral ein Konzept erarbeitet. Die praktische Umsetzung haben die Finanzämter Chemnitz-Mitte, Freiberg und Pirna im letzten Schulhalbjahr in verschiedenen Schulen ausprobiert.

Im Schuljahr 2014/2015 stehen alle sächsischen Finanzämter für eine solche Zusammenarbeit zur Verfügung. Interessierte Schulen können sich dazu unter dem Stichwort „Finanzamt und Schule“ an das örtlich zuständige Finanzamt wenden. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie unter: www.lsf.sachsen.de/11754.html

Nicht nur das Finanzamt kommt in die Schule, auch der umgekehrte Weg ist möglich. Alle sächsischen Finanzämter bieten mit Beginn des neuen Schuljahres Schülerpraktika an. Das Angebot richtet sich an Schüler der Klassenstufe 9, die sich ein eigenes Bild von der Arbeit rund um das Thema Steuern machen möchten. Bewerbungen für ein Praktikum sollten möglichst zeitnah an das jeweilige Finanzamt gesendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.finanzen.sachsen.de/12640.html


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang