440 000 Euro Hochwasserhilfe für Struppen

26.08.2014, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zerstörte Kaskade des Struppener Baches wird wieder aufgebaut

Umweltstaatssekretär Dr. Fritz Jaeckel hat heute (26. August 2014) dem Bürgermeister der Gemeinde Struppen, Dr. Rainer Schuhmann, einen Zuwendungsbescheid für die Instandsetzung der Kaskade des Struppener Baches an der Staatsstraße S 168 in Höhe von rund 440 000 Euro übergeben. Die Kaskade, über die das Oberflächenwasser der S 168 sowie weiterer Grundstücke abgeleitet wird, war durch das Junihochwasser 2013 vollständig zerstört worden. Starke Überschwemmungen hatten zu einem Grabendurchbruch und zu Ausspülungen an den Böschungen geführt. Unterhalb stehende Gebäude waren hierdurch teilweise überflutet worden. Die Kaskade wird nun wieder aufgebaut. Einlauf und Abflussprofil sowie die Böschungen werden wiederhergestellt.

„Durch die umfassende Instandsetzung in massiver Bauweise und in Schräglage zum Hang ist der Schutz der Anwohner zukünftig besser gewährleistet“, sagte Jaeckel „Die Gemeinde Struppen ist mit einem Stand von drei Vierteln bewilligter Vorhaben ein gutes Beispiel für die zielgerichtete Abarbeitung der Wiederaufbaupläne. Die Beseitigung der Hochwasserschäden muss auch andernorts zügig vorangehen. Wir werden unsere Kommunen beim Wiederaufbau auch weiterhin unterstützen. Aktuell haben wir zum Beispiel Erleichterungen im Auszahlungsverfahren in Kraft gesetzt, welche besonders kleineren Städten und Gemeinden die gleichzeitige Planung und Durchführung von Maßnahmen ermöglichen soll.“

Hintergrund:

Der Freistaat Sachsen erhält aus dem Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder aktuell rund 1,8 Milliarden Euro für die Beseitigung der Schäden aus der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013. Etwa 1,2 Milliarden Euro hiervon sind für die Schadensbeseitigung bei den Kommunen vorgesehen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang