290.000 Euro für Pockau-Lengefeld

28.08.2014, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Beseitigung von Flutschäden am Feuerlöschteich

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute dem Bürgermeister der Stadt Pockau-Lengefeld, Heiko Friedemann, einen Zuwendungsbescheid über 290.000 Euro für die Instandsetzung des Feuerlöschteiches im Ortsteil Pockau überreicht.

„Ich freue mich, dass wir diese wichtige Maßnahme der Schadensbeseitigung zu 100 Prozent fördern können. Im Notfall muss die Feuerwehr schnell auf den Teich zugreifen können“, so Staatssekretär Dr. Wilhelm.

Das Junihochwasser im vergangenen Jahr hatte den Feuerlöschteich erheblich beschädigt. Das alte, ursprünglich als Schwimmbad genutzte Becken war von den Fluten vollständig überströmt worden. Starke Risse im Becken und undichte Stellen waren die Folge. Zudem hatten sich große Mengen Schlamm abgelagert. Die Maßnahmen zur Schadensbeseitigung umfassen unter anderem die Instandsetzung von Umfassungswänden und Beckensohle sowie der Zu- und Abläufe.

Wilhelm wies darauf hin, dass die Beseitigung der Hochwasserschäden zügig weitergehen muss. Die Antragsfrist für die Förderung aus dem Aufbauhilfefonds endet für die Kommunen am 30. Juni 2015. „Angesichts des Ausmaßes der Schäden ist dies für unsere Gemeinden keine leichte Aufgabe. Deshalb werden wir die Kommunen bei der Abarbeitung der Wiederaufbaupläne unterstützen, “ so der Staatssekretär weiter.

Hintergrund:
Der Freistaat Sachsen erhält aus dem Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder aktuell rund 1,8 Milliarden Euro für die Beseitigung der Schäden aus der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013. Etwa 1,2 Milliarden Euro hiervon sind für die Schadensbeseitigung bei den Kommunen vorgesehen.

Kontakt:

Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld.: 037367/33310


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang