Schadensbeseitigung an Eula und Ossabach

08.08.2014, 14:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Geithain erhält 445 000 Euro aus Hochwasserhilfefonds

Geithain kann mit der Beseitigung der Hochwasserschäden an Eula und Ossabach starten. Umweltminister Frank Kupfer übergab Bürgermeisterin Romy Bauer heute (8. August 2014) die beiden Zuwendungsbescheide über zusammen rund 445 000 Euro für die Instandsetzung der Gewässerabschnitte. „Ich freue mich, dass wir beide Maßnahmen der Schadensbeseitigung zu 100 Prozent fördern können“, sagte der Minister.

Das Junihochwasser 2013 hatte an beiden Gewässern erhebliche Schäden angerichtet. So war es zu Uferabrissen, Sedimentablagerungen und Unterspülungen von Bäumen und Ufermauern gekommen. Teichverbindungen und Brückengeländer wurden zerstört, Zisternen und Ablaufrohre beschädigt. Insgesamt ergab sich ein erhebliches Schadensbild, zu dessen Beseitigung nunmehr für die Eula im Ortsteil Wickershain Fördermittel in Höhe von 166 587,55 Euro sowie für Abschnitte des Ossabaches in den Ortsteilen Syhra und Theusdorf in Höhe von 278 642,91 Euro bereitgestellt werden. Die geplanten Maßnahmen umfassen unter anderem den Aufbau weiter Teile der Uferböschung, die Sedimentberäumung sowie die Wiederherstellung zerstörter Bauwerke.

„1,2 Milliarden Euro aus dem Aufbauhilfefonds sind allein für die Beseitigung der Hochwasserschäden im kommunalen Bereich vorgesehen. Das zeigt, dass die Städte und Gemeinden eine große Aufgabe abarbeiten müssen. Der Freistaat wird sie dabei auch weiter unterstützen, damit die Beseitigung der Schäden zügig vorankommt“, so der Minister abschließend.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang