Kindergarten Johanniskäfer in Langenhennersdorf erhält Mittel aus Hochwasserhilfefonds

07.08.2014, 14:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Umweltstaatssekretär Dr. Fritz Jaeckel hat heute (7. August 2014) dem Bürgermeister der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel, Thomas Mutze, den Zuwendungsbescheid für die Instandsetzung des Kindergartens „Johanniskäfer“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Ortsteil Langenhennersdorf übergeben.

„Das Junihochwasser 2013 hatte erhebliche Schäden vor allem am Spielplatz der Einrichtung angerichtet. Für den Wiederaufbau und die Trocknung des Kindergartens stehen rund 28 000 Euro aus dem Hochwasserhilfefonds zur Verfügung. Es freut mich sehr, dass damit die Schäden nun beseitigt werden, damit die Kinder ihre Einrichtung wieder voll und ganz nutzen können“, sagte Jaeckel.

„Unser Ziel ist es, dass die Beseitigung der Hochwasserschäden weiter zügig voranschreitet. Deshalb werden wir die Kommunen weiter bei der Abarbeitung der Wiederaufbaupläne unterstützen. Angesichts der immensen Schäden, die das Hochwasser auch im kommunalen Bereich angerichtet hat, ist dies für die Städte und Gemeinden keine leichte Aufgabe“, so Jaeckel weiter.

Der Freistaat Sachsen erhält aus dem Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder aktuell rund 1,8 Milliarden Euro für die Beseitigung der Schäden aus der Hochwasserkatastrophe vom Juni 2013. Etwa 1,2 Milliarden Euro hiervon sind für die Schadensbeseitigung bei den Kommunen vorgesehen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang