Staatsminister Sven Morlok eröffnet 16. Sächsischen Verkehrssicherheitstag am Sachsenring

26.07.2014, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Morlok: „Verkehrssicherheitstag stärkt das ‚Miteinander‘ im Straßenverkehr“

(27. Juli 2014) - Verkehrsminister Sven Morlok hat heute am Sachsenring den 16. Sächsischen Verkehrssicherheitstag eröffnet. Unter dem Motto „Miteinander – nicht Gegeneinander“ präsentieren zahlreiche Aussteller Wissenswertes rund ums Thema „Verkehrssicherheit“. Besucher können außerdem testen, ob die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse für den Straßenverkehr noch auf dem neuesten Stand sind.
„Der Familientag am Sachsenring gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen des Freistaates zum Thema Verkehrssicherheit. Unser Ziel ist es, die gegenseitige Rücksichtnahme auf unseren Straßen, Rad- und Fußwegen zu verbessern und das Miteinander aller Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr zu fördern. Auf dem Verkehrssicherheitstag sind alle Akteure, von der Landesverkehrswacht über die verschiedenen Vereine bis zu Polizei präsent und man kommt ins Gespräch. Damit trägt der Verkehrssicherheitstag seit 1998 wesentlich zu einem besseren ‚Miteinander‘ bei“, betonte Verkehrsminister Sven Morlok.
Insgesamt präsentieren beim 16. Sächsischen Verkehrssicherheitstag rund 50 Aussteller ihre Angebote zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr – z.B. bei Stuntvorführungen oder der beim Probefahren von Elektroautos.
Der Sächsische Verkehrssicherheitstag wird seit 1998 vom Lenkungsausschuss Verkehrssicherheit im Freistaat Sachsen unter Federführung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) veranstaltet. Er findet jährlich am Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring statt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang