SOS ELBE: Farbfilm auf der Elbe bei Heidenau

23.07.2014, 16:43 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Keine Gefahr für Mensch und Umwelt

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) ist über das Warnsystem SOS ELBE über eine Havarie bei Heidenau informiert worden. Ausgelöst wurde die Meldung von der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge. Sie hatte heute um ca. 10:45 auf der linken Uferseite der Elbe bei Heidenau (Flusskilometer 38,5) einen Farbfilm festgestellt.

Die Farbe stammt aus dem gewerblichen Betrieb der Papierfabrik Glatfelter Dresden GmbH, Composite Fibers Business Unit. Bei dieser Havarie war während der Nachtschicht vom 22.07. zum 23.07.2014 außerplanmäßig Farbe über den Abwasserkreislauf in die Kläranlage gelangt. Zeitverzögert sind Anteile davon in die Elbe eingetragen worden. Unterhalb der betroffenen Einleitstelle der Abwasseranlage hat sich auf der Wasseroberfläche der Elbe ein schwimmender Farbfilm auf einer Länge von ca. 25 Metern und einer Breite von ca. einem Meter ausgebildet.

Am Ereignisort wurden vom Verursacher sofort Maßnahmen getroffen, um eine weitere Wasserverunreinigung der Elbe zu verhindern. Ein evtl. Fischsterben wurde im Umfeld der Havarie- bzw. Einleitungsstelle der Abwasseranlage nicht beobachtet. Es wurden auch keine Verfärbungen oder Geruchsentwicklungen des Wassers in der Elbe festgestellt.

Der betroffene Gewässerabschnitt der Elbe wird von der zuständigen unteren Wasserbehörde weiter beobachtet. Nach den derzeit vorliegenden Informationen geht von dem Farbfilm keine Gefährdung für den sächsischen Elbe- Abschnitt rund um Heidenau sowie für die weiteren Unterlieger aus.


Kontakt

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Pressesprecherin Karin Bernhardt
Telefon: +49 351 2612 9002
Telefax: +49 351 4511 9283 43
E-Mail: karin.bernhardt@smekul.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang