Kunstprojekt im Foyer / Kassenraum von Schloss Augustusburg fertiggestellt

24.07.2014, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Wandfries Kassenraum Schloss Augustusburg (© Staatsbetrieb SIB )

Schloss Augustusburg, Wandfries Kassenraum Projektarbeit von Lisa Runkehl, Katharina Gahlert und Hanna Müller-Kaempfer

Wandfries Kassenraum Schloss Augustusburg (© Staatsbetrieb SIB )

Schloss Augustusburg, Wandfries Kassenraum Projektarbeit von Lisa Runkehl, Katharina Gahlert und Hanna Müller-Kaempfer

Schloss Augustusburg, Wandfries Kassenraum Projektarbeit von Lisa Runkehl, Katharina Gahlert und Hanna Müller-Kaempfer

Anfang Juli stellten Studenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Auftrag des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) einen textilen Wandfries im Kassenraum von Schloss Augustusburg fertig. Für die Umsetzung des Projekts standen 28.000 Euro zur Verfügung.

2011 fand die Erneuerung des Motorradmuseums im Küchenhaus und Südflügel und der Schaffung von Sonderausstellungsräumen im Sommerhaus und Nordflügel ihren Abschluss. Im Erdgeschoss des Hasenhauses wurden ein großzügiger zentraler Kassen- und Wartebereich, moderne Toilettenanlagen und eine Garderobe untergebracht. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und dem für den Umbau beauftragten Architekturbüro Raum und Bau Dresden wurde zur Wandgestaltung und Verbesserung der Raumakustik eine Lösung gesucht.

Zunächst wurde ein Ideenwettbewerb durchgeführt, an dem sieben Studentinnen und Studenten teilnahmen und sehr unterschiedlichen Ideen als erste Ansätze aufzeigten. Zwei dieser Ideenentwürfe wurden bis zum Musterstück weiterentwickelt. Im Fachbereich Malerei / Textile Künste von Professor Ulrich Reimkasten, wo man sich auch intensiv mit architekturbezogener Kunst auseinandersetzt, wurde ein textiles Kunstwerk entwickelt, das durch seine ästhetische Eigenständigkeit die Raumakustik verbessert und dabei den historischen Raum bereichert. Die Musterstücke wurden professionell vom Akustik Bureau Dresden auf den Prüfstand gestellt. Am Ende bekam der favorisierte Entwurf den Zuschlag.

Ein etwa 23 Meter langer, textiler Fries umschließt nun den Raum im Hasenhaus Augustusburg. Es handelt sich um ein komplexes Gebilde verschiedener textiler Materialien. Zum Einsatz kamen hierbei Filz in unterschiedlichen Qualitäten sowie ein Faltengewebe aus verschiedenen Garnen, von Wolle bis Edelstahl.

Ausgehend von der Landschaft um Schloss Augustusburg sowie Architekturdetails, die sich im Schloss finden lassen, setzten die Studentinnen Lisa Runkehl, Katharina Gahlert und Hanna Müller-Kaempffer einen raumumspannenden textilen Farbverlauf um. Dieser weckt Assoziationen eines Tagesablaufes, vom zarten Morgennebel bis zur nächtlichen Stille oder erinnert an einen ganzen Jahresverlaufes in der Natur. Umgesetzt wurde die künstlerische Arbeit in der Textilmanufaktur Halle (Saale) sowie im Institut für textile Künste, Sepia, Halle (Saale).


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang