Grundsteinlegung für neues Feuerwehrdepot in Schneeberg

22.07.2014, 15:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dr. Wilhelm: „Moderne Arbeitsbedingungen für hohen Einsatz“

In Schneeberg-Neustädtel wurde heute der Grundstein für ein neues Feuerwehrdepot gelegt. Dabei stellte Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm Bürgermeister Frieder Stimpel eine Förderung des Bauvorhabens in Höhe von 554.400 Euro in Aussicht. Diese hohe Förderung wird möglich, da das Kabinett in der vergangenen Woche eine Änderung der Richtlinie Feuerwehrförderung beschlossen hat, die nunmehr bei bestimmten Vorhaben einen Fördersatz von bis zu 90 Prozent vorsehen wird.

Dr. Michael Wilhelm: „Die Unterstützung der Kommunen bei der Erfüllung ihrer Brandschutzaufgaben ist dem Freistaat ein Herzensanliegen. Wer wie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hier vor Ort 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Sicherheit unserer Bürger einsteht, der hat würdige und moderne Arbeitsbedingungen verdient. Die bekommen Sie mit den neuen Depot.“

Das Depot wird von den 76 Angehörigen der Ortsfeuerwehren Schneeberg, Grießbach und Neustädtel genutzt. 17 Jugendliche sind vor Ort in der Jugendfeuerwehr organisiert.

Hintergrundinformation:

Das neue Feuerwehrdepot wird nach der Fertigstellung zwei Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge, eine Werkstatt, einen Schulungsraum, ein Büro sowie Sanitär- und Umkleideräume beherbergen.

Nach der Änderung der Richtlinie Feuerwehrförderung dürfen die Bewilligungsbehörden im Falle eines besonderen öffentlichen Interesses mit Zustimmung des Innenministeriums für Einzelmaßnahmen künftig einen Fördersatz von bis zu 90 Prozent gewähren. Bislang war die Beteiligung durch den Freistaat auf maximal 75 Prozent beschränkt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang