Justizminister Dr. Jürgen Martens überreicht Zeugnisse an Jurastudenten

21.07.2014, 17:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Heute überreichte Sachsens Justizminister Dr. Jürgen Martens gemeinsam mit dem Dekan der Leipziger Juristenfakultät Prof. Dr. Jochen Rozek im Rahmen einer Feierstunde in der Alten Handelsbörse zu Leipzig den Absolventinnen und Absolventen des rechtswissenschaftlichen Studiums ihre Zeugnisse. 58 Studierende der Leipziger Juristenfakultät haben die staatliche Pflichtfachprüfung im Prüfungsdurchgang 2014/1 erfolgreich abgeschlossen. Die meisten von ihnen haben auch den universitären Prüfungsteil der sogenannten Ersten Juristischen Prüfung absolviert und können nun ihre Ausbildung mit dem Referendariat fortführen. Die Bestehensquote ist mit fast 65 Prozent die beste seit 2010. Einem erfreulich hohen Anteil an Kandidaten (13,3 %) gelang das für Juristen begehrte Prädikatsexamen zu erreichen. 3 Kandidaten erreichten sogar die Traumnote „gut“.
Justizminister Dr. Jürgen Martens: „Die guten Ergebnisse belegen das große Engagement unserer sächsischen Studierenden sowie das der Leipziger Juristenfakultät bei der Ausbildung des juristischen Nachwuchses. Ich beglückwünsche die Kandidaten zu ihrem Abschluss. Ich freue mich, wenn viele der angehenden Juristinnen und Juristen auch ihre Referendarsausbildung in Sachsen absolvieren und danach hier in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Dienst tätig werden.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang