(Sperrfrist: 17.07.2014, 19.00 Uhr): Informationsveranstaltung „Gemeinnützige Vereine und Steuern“ Finanzminister Unland zu Gast in Chemnitz

17.07.2014, 16:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Vortragsreihe „Gemeinnützige Vereine und Steuern“ der sächsischen Finanzverwaltung hat heute in Chemnitz Station gemacht. Zahlreiche Vereinsvertreter folgten der Einladung des Sächsischen Staatsministers der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland. Im Zentralen Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz informierte Staatsminister Unland gemeinsam mit Vertretern des Finanzamtes Chemnitz-Mitte und des Finanzministeriums über Steuervergünstigungen und diesbezügliche Neuerungen für gemeinnützige Vereine durch das Ehrenamtsstärkungsgesetz 2013. Dabei wurden praxisrelevante Fragen angesprochen, wie z.B. die Ausrichtung eines Frühlingsfestes oder die Werbung in der Vereinszeitschrift eines Heimatvereins.

„Gemeinnützige Vereine sind eine tragende Säule der Gesellschaft und wichtig für das Gemeinwohl. Die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Bürger in den sächsischen Vereinen bereichert die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt im Land. Mit unserer Informationsveranstaltung leisten wir einen Beitrag, um ehrenamtliche Tätigkeiten zu fördern und die gemeinnützigen Vereine zu unterstützen“, sagte Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland, der die Zuhörer in das Thema einführte.

Im Anschluss an die Vorträge standen die Ansprechpartner den Vereinsvertretern zu vielen Einzelfragen der steuerlichen Förderung des Ehrenamts und der Steuerbefreiung gemeinnütziger Vereine zur Verfügung. Im Zuständigkeitsbereich der Finanzämter in Chemnitz gibt es ca. 1.500 Vereine, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren, darunter sind rund 200 Sportvereine.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang