Wie wir wählen - Informationen zur Landtagswahl 2014 in Leichter Sprache

11.06.2014, 11:08 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am 31. August 2014 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Die Möglichkeit, das Wahlrecht wahrzunehmen, erscheint uns Sachsen heute in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung als eine Selbstverständlichkeit, die noch vor zweieinhalb Jahrzehnten nur schwer vorstellbar war. Dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler, liegt viel daran, dass jeder, der dies möchte, sein Wahlrecht auch wahrnehmen kann.

"In diesem Zusammenhang sind Fragen zu klären, wie mobilitätseingeschränkte Menschen ein Wahllokal erreichen können und wie blinden und hochgradig sehbehinderten Bürgern die Ausübung ihrer Wahlhandlung ermöglicht wird. Dazu gehört aber auch, Menschen mit kognitiven Einschränkungen die Wahl an sich zu erläutern und sie damit zu ermutigen, ihr verbrieftes Recht auch in Anspruch zu nehmen.", so Pöhler. Diese letztgenannten Intentionen haben ihn dazu veranlasst, für die Landtagswahl 2014 gemeinsam mit dem Präsidenten des Sächsischen Landtages eine Broschüre in Leichter Sprache herauszugeben.

Die Broschüre kann unter www.publikationen.sachsen.de bestellt werden und steht dort auch als Download zur Verfügung.


Weiterführende Links

Kontakt

Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen

Ansprechpartnerin Miroslawa Müller
Telefon: +49 351 564 10711
Telefax: +49 351 564 10999
E-Mail: miroslawa.mueller@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang