Sachsens Arbeitsmarkt im Mai – Zahl der Arbeitslosen gegenüber Vormonat deutlich gesunken

28.05.2014, 11:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Morlok: „Konzentration der sächsischen Arbeitsmarktpolitik auf den ersten Arbeitsmarkt trägt Früchte“

Die gute Entwicklung des sächsischen Arbeitsmarktes setzt sich fort. Im März gab es 1,469 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Sachsen. Das sind 25.700 mehr als noch vor einem Jahr. Damit verzeichnet Sachsen den höchsten Beschäftigungsstand in einem Märzmonat seit 2001.
Die Zahl der Arbeitslosen ist mit 186.000 so niedrig wie noch nie in einem Mai, ebenso die Arbeitslosenquote mit 8,8 Prozent.

Staatsminister Sven Morlok: „Die Konzentration der sächsischen Arbeitsmarktpolitik auf den ersten Arbeitsmarkt trägt Früchte und schlägt sich auch in den Zahlen des Arbeitsmarktes nieder: Die Arbeitslosenquote ist auf derzeit 8,8 Prozent gesunken. Im Vergleich aller Flächenländer verzeichnet der Freistaat sogar den stärksten Rückgang der Arbeitslosenquote gegenüber dem Vorjahr.“

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Mit 21.187 offenen Stellen verzeichnen die Arbeitsagenturen 3.020 gemeldete freie Stellen mehr als zum Vorjahresmonat. Insbesondere die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften ist nach wie vor hoch. Bereits seit mehreren Jahren rückt das SMWA das Thema „Fachkräfte“ in den Fokus der Öffentlichkeit. Mit einer gezielten Ansprache unter dem Motto „Heimat für Fachkräfte“ wendet sich das SMWA aktuell an Berufseinsteiger wie Berufstätige vor allem außerhalb Sachsens. Ziel ist es, Fachkräfte noch stärker auf die Attraktivität des Freistaats als Ort zum Leben, Lernen und Arbeiten aufmerksam zu machen. Zentrales Serviceportal der Ansprache ist die neu eingerichtete Homepage www.heimat-für-fachkräfte.de, auf der Informationen zum Standort Sachsen zu finden sind.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang