1. Sächsischer Inklusionspreis

24.04.2014, 13:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Preisverleihung am 5. Mai 2014 in Chemnitz

Es ist soweit! Eine aus Experten und Betroffenen bestehende Jury hat aus mehr als vierzig Bewerbungen fünf Preisträger für die erstmalige Vergabe eines Sächsischen Inklusionspreises unter dem Leitmotiv „Inklusive Gesellschaft im Sozialraum“ ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Mai 2014 im Beisein von Sozialministerin Christine Clauß in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in der schönherr.EVENTKANTINE in Chemnitz statt.

„Die Vielfalt der Beispiele gelungener Inklusion in den verschiedenen Bewerbungskategorien zeigt, wie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen mit Herz und Verstand praktisch umgesetzt wird.“ so Stephan Pöhler, Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er hoffe, dass diese Beispiele in Sachsen Schule machen.

Die Preisträger kommen aus dem Erzgebirgskreis, den Landkreisen Görlitz und Mittelsachsen sowie der Landeshauptstadt Dresden.

Der Preis soll künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus mit wechselnden Schwerpunkten in den fünf Kategorien Bildung, Arbeit, Freizeit & Kultur, Demografie und Barrierefreiheit vergeben werden.


Kontakt

Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen

Ansprechpartnerin Miroslawa Müller
Telefon: +49 351 564 10711
Telefax: +49 351 564 10999
E-Mail: miroslawa.mueller@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang