Mehr Raum für die Rote Weißeritz in Ulberndorf

23.04.2014, 10:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gewässeraufweitung der Roten Weißeritz beginnt

Gestern (Dienstag, 22. April 2014) hat die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen in Ulberndorf (Dippoldiswalde, Lkr. Sächsische Schweiz – Osterzgebirge) mit der Aufweitung des Abflussprofils der Roten Weißeritz an der Froschleite begonnen. Der erste Teil der Maßnahme umfasst die Beräumung von Altlasten, die sich direkt im Aufweitungsbereich befinden. Die Gewässeraufweitung soll voraussichtlich bis Ende 2016 fertig sein und kostet insgesamt rund vier Millionen Euro.

Mit dem Vorhaben soll Ulberndorf künftig vor einem Hochwasser geschützt sein, wie es statistisch alle 100 Jahre vorkommt (HQ100). Dafür wurden bereits mehrere Teilmaßnahmen umgesetzt. So wurde beispielsweise zwischen der Roten Weißeritz und der Bundesstraße B170 eine etwa 200 Meter lange Hochwasserschutzwand errichtet. Außerdem wurden Flächen im Bereich des Ärztehauses abgesenkt. Geplant ist außerdem eine Absenkung von Flächen stromaufwärts der Gewässeraufweitung. Neben der Schaffung von Überflutungsflächen soll außerdem ein Feuchtbiotop für Amphibien angelegt werden.

In Vorbereitung des Deponierückbaus wurden umfangreiche Vermessungs- und Aufschlussarbeiten sowie chemische Analysen durchgeführt. Danach konnte ein Entsorgungskonzept erstellt werden, das mit der Landesdirektion Sachsen abgestimmt wurde. Demnach soll das Deponat abgetragen und fachgerecht auf eine Deponie umgelagert werden, die den abfallrechtlichen Anforderungen entspricht.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang