Clauß: »Prävention und Gesundheitsförderung werden zukünftig mehr Gewicht haben!«

08.04.2014, 16:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Gesundheitsministerin Christine Clauß hat sich für zielorientierte Gesundheitsförderung und Prävention ausgesprochen. Anlässlich der Mitgliederversammlung der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung (SLfG) in Dresden sagte sie heute: »Es gibt viele kluge Ansätze und viele gute praktische Beispiele, die die Krankenkassen, die medizinischen und sozialen Institutionen und auch die kommunale Ebene schon verwirklichen«.

Clauß betonte: »Wir müssen uns noch gezielter um den Gesunderhalt aller Generationen kümmern. Dazu haben wir viele erfolgreiche Programme im Rahmen der Gesundheitsziele aufgelegt. Mehr denn je benötigen wir auch die aktiv Älteren für gesellschaftliches Engagement wie auch ihr Wissen im Arbeitsprozess. Daher müssen wir die Betriebliche Gesundheitsförderung vorrangiger behandeln«, so Clauß. Dazu wird sich der Freistaat weiterhin am EU-Vorhaben des »Healthy Ageing« (Aktives und gesundes Altern) beteiligen.

Außerdem werde sich Sachsen verstärkt einsetzen, dass das Präventionsgesetz des Bundes die Handschrift der Länder trage. Dieses soll noch in diesem Jahr verabschiedet werden: »Wir verbinden damit die generelle Stärkung der medizinischen Präventionsaktivitäten, vor allem eine bessere Nutzung des ärztlichen Gestaltungsspielraumes und die Einbringung von Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung in die Länderprogramme. So, erreichen wir dauerhaft eine noch bessere Kooperation von Sozialversicherungsträgern, Ländern und Kommunen«.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang