Frühling lässt sein blaues Band…

03.04.2014, 10:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Minister Kupfer lädt zu Frühlingsspaziergängen ein

Pünktlich zum Frühlingsbeginn informiert das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft wieder in einer kleinen Broschüre über fast 300 Frühlingsspaziergänge in allen Regionen Sachsens. „Dieses Jahr flattert das blaue Band des Frühlings schon zeitig durch die Lüfte. Ich möchte alle frühjahrshungrigen und erlebnisbereiten Sachsen einladen, mit unseren Spaziergängen den Frühlingsduft von Natur, Kunst und Geschichte einzuatmen“, sagt Umweltminister Frank Kupfer. „Das Programm ist in diesem Jahr so vielfältig, dass die Wahl nicht einfach ist. Den jüngeren Entdeckern möchte ich soviel verraten, dass sie auch auf Waldschatz- und Vampirsuche gehen können“.

Für die Auftaktveranstaltung der sachsenweiten Frühlingsspaziergänge am Sonnabend, den 3. Mai, wird Minister Kupfer persönlich die Wanderschuhe schnüren und mit allen Wanderfreunden den Rundwanderweg „Victoriaweg“ am Rande des Naturparks Zittauer Gebirge erkunden. Zum Abschluss der Frühlingsspaziergänge 2014 laden die Staatsministerin Christine Clauß und der Vogtlandkreis mit Landrat Dr. Tassilo Lenk am 6. Juni auf einen fast vier Kilometer langen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet „Fuchspöhl“ bei Sachgrün im Vogtland ein.

Naturschützer, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und auch der Staatsbetrieb Sachsenforst bieten ein großes Spektrum an geführten Wanderungen, Spaziergängen und in diesem Jahr auch Fahrradtouren an. Im Programm sind u.a. Erlebnis-Fotowanderungen, Vogelbeobachtungen, Wanderungen auf den Spuren der Wildkatze und der Flussperlmuschel sowie Führungen durch die Parks in Hermsdorf, Walda, Oberau, Bischheim, Lauterbach, Zwethau und Bad Brambach. Für Hobby-Imker und Interessierte führen die Lehrlinge des Forstbezirkes Eibenstock ihre Waldimkerei vor und für die kleinen „Waldgeister“ gibt es ein Puppenspiel mit Waldspaziergang.

Alle Frühlingsspaziergänge sind im Internet unter www.natur.sachsen.de unterteilt in fünf Regionen abrufbar, ergänzt mit Veranstaltungsdetails. Außerdem erfährt man, ob sich der ausgewählte Frühlingsspaziergang besonders für Familien eignet und ob man sich vorher anmelden muss. Das Programmheft kann als pdf-Datei heruntergeladen werden. Alternativ sind die kostenlosen Programmhefte beim Broschürenversand der Staatsregierung erhältlich: Tel. 0351/2 10 36 71 oder 0351/2 10 36 72, E-Mail: publikationen@sachsen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang