Behindertenbeauftragter begrüßt Fachregierungserklärung von Kunstministerin Sabine von Schorlemer

13.03.2014, 14:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler, begrüßt die gestern vor dem Sächsischen Landtag abgegebene Fachregierungserklärung „Mehr als ein Verfassungsauftrag – gemeinsam fördern und pflegen wir unsere Kunst und Kultur in Sachsen“ von Kunstministerin Sabine von Schorlemer.

„In der Erklärung wird deutlich, dass die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft ein Querschnittsthema ist und sich nicht in sozialen Aspekten erschöpft“, so Pöhler.

Die Kunstministerin hatte gestern in Ihrer Regierungserklärung auf die kulturelle Teilhabe durch inklusive Angebote und die Wichtigkeit der Barrierefreiheit von kulturellen Einrichtungen und Baudenkmälern hingewiesen.

Wenn diese Fragen in allen Bereichen als Chefsache verfolgt würden, sei man auf den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft schon ein ganzes Stück voran gekommen, so Pöhler weiter.


Kontakt

Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen

Ansprechpartnerin Miroslawa Müller
Telefon: +49 351 564 10711
Telefax: +49 351 564 10999
E-Mail: miroslawa.mueller@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang