433 Lehramtsabsolventen starten Vorbereitungsdienst an Sachsens Schulen

06.02.2014, 16:08 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

433 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bzw. Referendarinnen und Referendare haben zum 1. Februar 2014 ihren einjährigen Vorbereitungsdienst an Sachsens Schulen und den Lehrerausbildungsstätten der Sächsischen Bildungsagentur in Chemnitz, Dresden und Leipzig aufgenommen. Das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr: Am 1.2.2013 nahmen 291 Anwärter und Referendare den einjährigen Vorbereitungsdienst auf.

Verteilung nach Lehrämtern:
Lehramt an Grundschulen: 107
Lehramt an Mittelschulen: 28
Lehramt an Förderschulen: 59
Höheres Lehramt an Gymnasien: 213
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen: 26

Alle Bewerber für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule, Förderschule und das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen konnten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums in den Vorbereitungsdienst übernommen werden. Lediglich für das Höhere Lehramt an Gymnasien gab es Beschränkungen für die Fächer Spanisch und Italienisch.

„Ich wünsche unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start an Sachsens Schulen und viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung. Vor allem in den Schularten Grundschule, Förderschule und Mittelschule und im ländlichen Raum erwarten Sie gute Einstellungschancen nach Abschluss der Staatsprüfung“, gibt Béla Bélafi, Direktor der Sächsischen Bildungsagentur, den Lehrerinnen und Lehrern im Vorbereitungsdienst mit auf den Weg.


Kontakt

Sächsische Bildungsagentur

Pressesprecherin Michaela Bausch
Telefon: +49 371 5366 103
Telefax: +49 371 5366 492
E-Mail: michaela.bausch@sba.smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang