Film ab! Junge sächsische Regisseure gesucht

01.10.2013, 09:46 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bewerbungsfrist bis 14. Oktober 2013 verlängert

Noch bis zum 14. Oktober 2013 haben junge Regisseure Zeit, sich für das Sächsische Schülerfilm-Festival zu bewerben. Bisher sind 30 Filmbeiträge eingegangen. Teilnehmen können Schüler aller Schularten, die im Unterricht, in AG‘s oder Projektwochen einen selbstgedrehten Film produziert haben. Die Wettbewerbsbeiträge sollten kreativ und nicht länger als 30 Minuten sein. Die Themen können frei gewählt werden: von Spielfilm über Dokumentation oder Animation bis hin zur Literaturverfilmung. Zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise in den Kategorien „Klasse 1 - 4“, „Klasse 5 - 8“ und „ab Klasse 9“. Außerdem wird ein Publikumsliebling ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer, deren Filme ausgewählt wurden, werden zum FILM AB! Festival am 23. November 2013 in die Schaubühne Lindenfels nach Leipzig eingeladen. Dort werden die nominierten Beiträge im Festivalkino zu sehen sein. Zusätzlich gibt es Workshops mit erfahrenen Filmemachern, in denen die Schüler noch mehr über die Arbeit mit der Kamera lernen. Zum Schluss präsentiert die Jury die Sieger und den Publikumsliebling.

Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Weitere Informationen zum Wettbewerb und der Anmeldung gibt es unter: www.bildung.sachsen.de oder www.schuelerfilmfestival-sachsen.de

Adresse für die Wettbewerbsbeiträge:
FILM AB!
Sächsisches Schülerfilm-Festival
Funkenburgstr. 16
04105 Leipzig


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang