Tillich dankt Hochwasser-Helfern für Engagement

14.09.2013, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gala in Semperoper - Rund 350 „Sächsische Fluthelfer-Orden 2013“ verliehen

Dresden (14. September) – Mit einem Festakt in der Semperoper hat die Staatsregierung den Einsatz der Helfer während des verheerenden Hochwassers im Juni gewürdigt und als Dankesgeste die ersten „Sächsischen Fluthelfer-Orden 2013“ verliehen.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich erinnerte am Samstag an die dramatischen Ereignisse und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. „Tausende haben geschuftet bis zum Umfallen und haben gekämpft, um noch Schlimmeres zu verhindern. Eine Welle der Solidarität folgte auf die Flutwelle des Wassers. Dieser Zusammenhalt hat mich sehr beeindruckt. Das ist es, was Sachsen auch in Notzeiten zu einer guten Heimat macht.“

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielten rund 350 Frauen und Männer den Fluthelfer-Orden, darunter Feuerwehrleute, Soldaten, Privatpersonen, Unternehmen und Vertreter von Hilfsorganisationen.

„Mit dem Orden wird das außergewöhnliche Engagement in diesen Tagen gewürdigt“, sagte Tillich. „Die Geehrten stehen stellvertretend für all jene Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Sachsen, anderen Bundesländern und dem Ausland, die während und nach der Flut angepackt haben. Sie alle haben sich um das Gemeinwohl in Sachsen verdient gemacht.“

Allein bei den Sicherheits- und Rettungskräften waren im Juni bis zu 15.000 Helfer im Einsatz, hinzu kamen unzählige Freiwillige aus allen Teilen des Landes und dem Ausland.

Die ersten 48 Orden überreichte Tillich während der Feierstunde persönlich auf der Bühne. Im Rundfoyer der Oper erhielten direkt danach weitere rund 300 Personen die Auszeichnung. Überreicht wurden die Orden vom Regierungschef, Ministern der Staatsregierung, Staatssekretären und weiteren Persönlichkeiten. Zu den ersten Ordensträgern gehören unter anderem ein Unternehmer, der Notstromaggregate spendete, eine Köchin, die rund um die Uhr im Einsatz war sowie Helfer, die Sandsäcke schleppten oder mittels sozialer Netzwerke Hilfe organisierten.

Inzwischen sind bereits rund 10.000 Fluthelfer für die Verleihung des Flutordens vorgeschlagen worden. Vorschläge sind noch bis zum Jahresende 2015 möglich. Weitere Informationen zum Verfahren gibt es unter www.sachsen.de .

Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie von der Sächsischen Staatskapelle. Gezeigt wurden zudem kurze Filmbeiträge über das beeindruckende Engagement der Helfer. Das MDR-Fernsehen übertrug die festliche Verleihung live.

Der „Sächsische Fluthelfer-Orden 2013“ besteht aus einer runden, silberfarbenen Medaille. Er wird an einem Band in den Farben des Freistaates Sachsen getragen. Die Vorderseite des Ordens zeigt in der Mitte das Wappen des Freistaates mit der Umschrift „Freistaat Sachsen – Hochwasser 2013 – Sie haben geholfen“. Die Rückseite zeigt die Landkarte von Sachsen. Der Orden hat einen Durchmesser von 35 mm und ist 2 mm stark.

Sachsen hatte bereits 2002 nach der Hochwasserkatastrophe einen „Fluthelfer-Orden" an Helfer und Freiwillige verliehen.


Kontakt

Sächsische Staatsregierung

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang