Aktuelle Grundwasserstände im Internet

07.06.2013, 08:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kupfer: „Starker Anstieg der vergangenen Tage setzt sich fort“

Infolge der starken Niederschläge der vergangenen Tage und der aktuellen Hochwassersituation steigen zurzeit landesweit die Grundwasserstände stark an. Haus- und Grundstücksbesitzer können die aktuellen Werte des Landesmessnetzes Grundwasser ab heute (7. Juni 2013) über eine interaktive Karte in Internet (www.grundwasser.sachsen.de) abrufen.

„Die Auswertung von 83 täglich abgerufenen Messstellen durch das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie hat ergeben, dass die Grundwasserstände in den letzten Tagen an nahezu allen dieser Messstellen stark gestiegen sind“, sagt Umweltminister Frank Kupfer. „Der Anstieg wird sich in den nächsten Wochen weiter fortsetzen. Das betrifft auch Gebiete, die nicht in Flussnähe liegen und demzufolge nicht unmittelbar vom Hochwasser betroffen sind. Die Ursache liegt dort in den hohen Niederschlägen dieses Jahres, insbesondere des vergangenen Monats. Ich bitte alle Sachsen, sich über die aktuellen Grundwasserstände zu informieren, um Schäden an Haus und Einrichtung zu vermeiden.“

Der Schutz vor Grundwasser liegt in der Eigenverantwortung der Haus- und Grundstücksbesitzer. Unter www.grundwasser.sachsen.de sind unter dem Thema „Grundwasserauskünfte und -berichte“ auch Hinweise zum Verhalten im Schadensfall aufgeführt.

Informationen zu Grundwasserständen können auch bei den unteren Wasserbehörden der Landratsämter oder kreisfreien Städte sowie bei Gemeindeverwaltungen vorliegen. Für Dresden gibt es Informationen zu den Grundwasserständen unter www.dresden.de/grundwasser im Internet. Im Einzelfall kann es außerdem auch hilfreich sein, in der Nachbarschaft private Brunnen oder Messstellen zu nutzen, und damit zusätzliche Informationen über Grundwasserstände zu erhalten.

Weitere Informationen zum Hochwasser in Sachsen: www.sachsen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang