Mehr Imker halten mehr Bienen

16.03.2013, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kupfer gratuliert Landesverband der Imker zum 150-jährigen Jubiläum

Landwirtschaftsminister Frank Kupfer würdigt die tägliche Arbeit der Mitglieder des Landesverbandes Sächsischer Imker e. V. (LVSI) zum Wohle der Natur. „Auch Dank Ihres Verbandes ist die Imkerei ein wichtiger Bereich der Landwirtschaft“, sagt der Minister anlässlich der heute (16. März 2013) stattfindenden Vertreterversammlung des Verbandes in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge), bei der das 150-jährige Jubiläum der Imkerorganisation gefeiert wurde. „Es gibt kaum einen ökologisch wichtigeren Zweig als die Imkerei. Deshalb freue ich mich, dass die Zahl der Imker im Freistaat weiter wächst. Seit 2006 werden es pro Jahr drei Prozent mehr. Aktuell sind wir bei 3 700 Imkern in Sachsen. Ich sehe das auch als Zeichen dafür, dass unsere umfangreiche Förderung Früchte trägt. Insgesamt haben EU und Freistaat den Imkern im Vorjahr rund 270 000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt.“

In den vergangenen sechs Jahren hat sich die Zahl der Imker um 567 erhöht. Der bis dahin kontinuierliche Rückgang der Bienenvölker konnte ebenfalls gestoppt werden. Seit dem Jahr 2008 gab es einen Zuwachs von 3 774 Völkern. Die positive Entwicklung beruht auf der im Jahr 2004 begonnenen „Neuimkerförderung“, wonach jeder Neueinsteiger einen Zuschuss von 100 Euro je Bienenvolk für maximal fünf Bienenvölker erhalten kann. Der LVSI erhielt im vergangenen Jahr aus dem EU-Programm zur Verbesserung der Erzeugungs- und Vermarktungsbedingungen für Bienenzuchterzeugnisse dafür insgesamt rund 58 000 Euro. Für die technische Unterstützung von Lehrbienenständen, für Schulungen und Lehrgänge für Neuimker sowie für Weiterbildungszwecke erhielt der Landesverband 2012 insgesamt ca. 21 500 Euro.

Hintergrund:

Im Freistaat Sachsen halten etwa 3 700 Imker insgesamt 35 472 Bienenvölker. Die durchschnittliche Standgröße beträgt somit 9,6 Bienenvölker je Imker. Im Landesverband Sächsischer Imker e. V. sind derzeit 3 392 Imker mit 28 019 Völkern organisiert. Der Landesverband Sächsischer Buckfastimker e. V. betreut gegenwärtig ca. 40 Mitglieder und 800 Bienenvölker. Etwa 300 Imker mit 6 650 Völkern gehören dem Deutschen Berufs und Erwerbs Imker Bund e. V. an oder sind nicht organisiert.

Der offizielle Honigertrag je Bienenvolk betrug im Vorjahr 29,9 Kilogramm. Somit belief sich die Honigerzeugung auf insgesamt 1 061 Tonnen im Freistaat Sachsen.

Weiterführende Informationen zum LVSI gibt es im Internet unter www.sachsenimker.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang