Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen des OAZ gegen Mitglieder des Deutschen-Polizei-Hilfswerks

27.02.2013, 14:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Innenminister Ulbig: "Konsequentes Vorgehen gegen Feinde unserer Demokratie"

Heute durchsuchten Beamte der Staatsanwaltschaft Dresden und des Operativen-Abwehrzentrums-Rechtsextremismus (OAZ) sieben Wohnungen sowie eine Betriebsstätte in Sachsen und eine Wohnung in Brandenburg. 119 Polizeibeamte waren im Einsatz

Gegen Mitglieder des Deutschen Polizei Hilfswerks läuft ein Verfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Bei den Durchsuchungen wurden Uniformen, Speichermedien und verschiedene Unterlagen sichergestellt.

Innenminister Markus Ulbig: „Auch in diesem Fall hat das Operative Abwehrzentrum der sächsischen Polizei eine hervorragende Arbeit geleistet. Den Ermittlern gilt mein ausdrücklicher Dank. Wir werden auch weiterhin konsequent gegen Feinde unserer Demokratie vorgehen. Es gibt in Sachsen keinen rechtsfreien Raum. Dies wurde den kriminellen Akteuren des Deutschen Polizei Hilfswerk mit der heutigen Polizeiaktion deutlich vor Augen geführt.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang