Ländlicher Raum - Vielfalt leben

09.10.2012, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kabinett verabschiedet Leitlinien für Entwicklung des ländlichen Raumes

Das Kabinett hat heute (9. Oktober 2012) unter dem Titel „Ländlicher Raum - Vielfalt leben“ Leitlinien zur Entwicklung des ländlichen Raums beschlossen. Auf knapp 30 Seiten hat die Staatsregierung die Grundlinien zusammengefasst, die eine erfolgreiche Weiterentwicklung des ländlichen Raums bis 2020 gewährleisten sollen. „Jeder zweite Sachse lebt außerhalb von Großstädten im ländlichen Raum. Die Lebensbedingungen dort haben sich in den vergangenen 20 Jahren grundlegend verbessert. Denken Sie nur an Trinkwasserversorgung, Telekommunikation oder Straßen, an Abwasserbeseitigung oder Abfallentsorgung“, so Landwirtschaftsminister Frank Kupfer.

„Auch künftig, trotz enger werdender finanzieller Spielräume und trotz Bevölkerungsrückgang sollen die Menschen gern im ländlichen Raum wohnen und arbeiten. Das ist und bleibt ein zentrales Ziel sächsischer Politik“, so der Minister weiter. Die Leitlinien zeigen deshalb für unterschiedliche Handlungsfelder Ziele und Maßnahmen für den Ländlichen Raum auf. Sie sollen die Beschäftigungs- und Einkommenssituation sowie die Lebensqualität verbessern helfen, Chancengleichheit, medizinische Versorgung und Bildungsqualität sichern, wirtschaftliche Potentiale noch stärker nutzbar machen, eine Grundversorgung mit Waren und Dienstleistungen sichern helfen, Mobilität ermöglichen sowie eine moderne und leistungsfähige Verwaltung aufrecht erhalten.

„Allerdings sind die Leitlinien auch kein starres Patentrezept. So vielfältig wie der ländliche Raum müssen auch die Lösungsansätze für die einzelnen Regionen sein“, betonte Kupfer. „Die Menschen vor Ort wissen am besten, was ihre Region voranbringt. Deshalb werden wir die heute beschlossenen Leitlinien im kommenden Jahr intensiv diskutieren“. Vorgesehen seien zehn regionale Ideenbörsen, die sich jeweils einem politischen Schwerpunkt widmen. Parallel habe das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft eine Studie in Auftrag gegeben, bei der die Zufriedenheit mit den Wohn- und Arbeitsverhältnissen sowie dem Lebensumfeld im ländlichen Raum untersucht wird. „Auch diese Erkenntnisse werden wir in diese zehn Veranstaltungen sowie in den abschließenden Landeskongress Ende des kommenden Jahres einfließen lassen“.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang