Tillich: „Wer sich einbringt, kann mitgestalten.“

06.10.2012, 16:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident diskutiert mit Jugendlichen beim Jugendkongress ConFestival 2012

SPERRFRIST 6. Oktober 2012, 18 Uhr

Dresden (6. Oktober 2012) – Im Labortheater der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) tagt an diesem Wochenende der Jugendkongress „ConFestival 2012 – Jugend gestaltet Sachsen“. Ministerpräsident Stanislaw Tillich nahm dabei heute an einer Gesprächsrunde teil und diskutierte mit den Jugendlichen über die Ergebnisse des ConFestivals 2012. Ebenfalls mit dabei waren Sozialministerin Christine Clauß und Kultusministerin Brunhild Kurth.

„Die Jugendlichen von heute sind die Entscheider von morgen. Ihre Sorgen und Hinweise nehme ich sehr ernst. Die entwickelten Vorschläge werde ich mir genau anschauen“, sagte Tillich. „Jede Menge Anregungen und Wünsche wurden hier den ganzen Tag über erarbeitet. Dafür danke ich allen Beteiligten, vor allem aber den Jugendlichen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich besonders mit der sächsischen Jugend im Dialog bleibe“, so Tillich weiter. „Es freut mich sehr, dass ein großer Teil der jungen Sachsen sich in Sachsen wohlfühlt, hier auch den Lebensmittelpunkt in der Zukunft sieht und sich dafür ausspricht, eine Familie gründen zu wollen.“

Rund 120 Jugendliche präsentierten dem Ministerpräsidenten und den beiden Ministerinnen vor der Diskussionsrunde ihre Arbeitsergebnisse des Vormittags in einem kreativen Präsentationsprozess. Diesen haben ausschließlich die Jugendlichen mit ihren eigenen Idee gestaltet.

„Ich möchte alle herzlich zum Mitmachen auffordern: Wer sich einbringt, kann auch mitgestalten“, appellierte Tillich zum Schluss der Gesprächsrunde.

Das ConFestival richtete sich an Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren. Gemeinsam wurde der zentralen Fragestellung nachgegangen: Was ist für die Jugendlichen ein lebens-, liebens- und bleibenswertes Sachsen? Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich in den Bereichen Schule und Ausbildung, Gesellschaft, Mitwirkung, Engagement und Kultur, Familie, Freunde und Freizeit ihre Vorstellungen zu diskutieren und ihre Zukunftswünsche einzubringen.

Weitere Informationen zum „ConFestival 2012 – Jugend gestaltet Sachsen“ finden Sie schon jetzt im Internet. Auf dieser Seite werden ab Sonntag Abend (7. Oktober) auch die Arbeitsergebnisse der Jugendlichen präsentiert:

http://www.jugend-gestaltet-sachsen.de


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang