LTB Leitungsbau Ausbildungszentrum Lichtenberg feiert 60-jähriges Bestehen

27.09.2012, 14:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der sächsische Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit, Hartmut Fiedler, hat heute gemeinsam mit Auszubildenden des Ausbildungszentrums, dem Landrat des Landkreises Mittelsachsen, Volker Uhlig, sowie den Geschäftsführern der LTB Leitungsbau GmbH und weiteren geladenen Gästen den 60. Geburtstag des Unternehmens gewürdigt.

„Eine gute und fundierte Berufsausbildung ist für die sächsische Wirtschaft sehr wichtig, denn die Unternehmen können nur so innovativ sein wie ihre Mitarbeiter“, so Staatssekretär Fiedler. „Der Freistaat stärkt das duale Ausbildungssystem, um das uns viele Länder beneiden. Außerdem unterstützt er beispielsweise Programme, die Ausbildungsabschnitte im Ausland ermöglichen“, so Fiedler weiter. Den Auszubildenden gab er mit auf den Weg: „In Ihrem künftigen Berufsleben ist Weiterbildung eine Voraussetzung für den eigenen Erfolg. Nutzen Sie die Chancen, die es in Sachsen gibt: Der Weiterbildungsscheck ist ein Beispiel dafür, wie Arbeitnehmer Unterstützung für passgenaue Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach ihrem persönlichen Bedarf in Anspruch nehmen können.“

Im Ausbildungszentrum der LTB werden aktuell 118 Lehrlinge unter anderem in den IHK-Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Papiertechnologe ausgebildet. Neben eigenen Auszubildenden der LTB – Leitungsbau GmbH werden im Ausbildungszentrum ebenso Lehrlinge von Partnerfirmen unterrichtet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang