Nächster Schritt in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

07.06.2012, 13:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

GEMEINSAME MEDIENINFORMATION DES SMS UND DES BEAUFTRAGTEN DER STAATSREGIERUNG FÜR DIE BELANGE VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

Staatsministerin Christine Clauß hat heute (07.06.) symbolisch den Staffelstab für die zweite Berufungsperiode des Sächsischen Landesbeirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen (SLB) übergeben. Vertreter aus der Behindertenselbsthilfe, von Behindertenverbänden und -organisationen, der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege sowie weiterer Organisationen und je eine Behindertenbeauftragte eines Landkreises und einer kreisfreien Stadt erhielten aus ihrer Hand die Berufungsurkunde. »Für mich ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit. Der SLB kann dazu Impulse geben und wichtige Informationen an das Sozialministerium geben«, so Staatsministerin Clauß.

Der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und ein Vertreter des Sozialministeriums werden als ständige Gäste die Sitzungen begleiten. Der SLB soll darauf hinwirken, die Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen zu beseitigen oder gar zu verhindern und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Seine Aufgabe wird es sein den Behindertenbeauftragten sowie das Sozialministerium durch Hinweise, sachkundige Anregungen und das Aufzeigen von Problemfeldern zu unterstützen.

Stephan Pöhler, der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, betont »Dem SLB kommt für mich eine wichtige Funktion zu, um meiner beratenden Aufgabe gegenüber der Staatsregierung gerecht zu werden. Damit die Belange der Betroffenen umgesetzt werden können, erwarte ich mir eine wirksame Unterstützung durch dieses Gremium.«

Liste der Mitglieder

Barth, Helfried - Deutsche Parkinson Vereinigung e. V., Landesvereinigung Sachsen

Bühligen, Elke - Deutsche Morbus Crohn/Coilitis Ulcerosa Vereinigung DCCV e. V., Landesverband Sachsen

Fischer, Angela – Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen e. V.

Knölker, Angela – Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten Sachsen e. V.

Lehmann, Pia – Autismus Sachsen

Lippert, Jürgen – Landesverband der Kehlkopfoperierten im Freistaat Sachsen e. V.

Roloff, Arnd – Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e. V.

Tum, Rudolf – Rheuma-Liga Sachsen e. V.

Dieter, Matthias – Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen e. V.

Wiesner, Bernd – Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V., Landes-verband Sachsen

Beckert, Ralph – Sozialverband VdK Sachsen e. V.

Rösler, Christian – Sächsischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V.

Dietz, Chiara-Elisabeth – Lebendiger leben! e. V.

Stahl, Maria – Landesjugendpfarramt, Behindertendienst

Liebetrau, Petra – Behindertenbeauftragte Stadt Chemnitz

Dittrich, Helga – Behindertenbeauftragte Erzgebirgskreis


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang