Zitzschen bekommt neue Brücke über die Weiße Elster
16.05.2012, 15:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Am heutigen Mittwoch hat Staatssekretär Roland Werner einen Förderbescheid in Höhe von 2,5 Millionen Euro an den 1. Beigeordneten des Landkreises Leipzig, Herrn Wolfgang Klinger übergeben. Der Freistaat Sachsen fördert den Ersatzneubau der Brücke über die Weiße Elster östlich Zitzschen (Zwenkau) im Zuge der Kreisstraße 7957. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Verbesserung des kommunalen Straßennetzes bereitgestellt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen 3,4 Millionen Euro, an denen sich der Freistaat mit einem Fördersatz von 75 Prozent der förderfähigen Kosten beteiligt.
„Wir müssen in ganz Sachsen für leistungsfähige, sichere Straßen und Brücken sorgen. Der Erhalt und die Verbesserung der vorhandenen Verkehrswege ist eine gemeinsame Aufgabe von Gemeinden, Landkreisen und Freistaat. Allein in diesem Jahr unterstützt das Verkehrsministerium den kommunalen Straßenbau sachsenweit mit 160 Millionen Euro Fördermitteln,“ so Staatssekretär Roland Werner vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Gemeinsam mit der Leiterin der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Dr. Martina Tinkl und dem Bürgermeister der Stadt Zwenkau, Holger Schulz nutzten Staatssekretär Roland Werner und der 1. Beigeordnete Wolfgang Klinger anschließend die Gelegenheit, um sich vor Ort ein Bild zu machen.